links: Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat); rechts: Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

links: Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat); rechts: Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

“Ein Besuch bei den Großeltern in Wiesbaden bedeutete meist auch einen Einkaufsbummel in der Stadt. Manchmal gab es Profanes wie Kleidung. Ein Abstecher ins Spielzeuggeschäft fand meist im Anschluss statt … Diese Schuhkauf-Fotostrecke muss 1977/78 entstanden sein, als man nahe der Marktkirche noch oberirdisch parken konnte. Die reizenden Damen, die mich begleiteten, waren meine Tante, meine Oma und meine Mutter (v. l. n. r.), mein Opa führte die Kamera. Die Parkplatz-Brache heißt seit 2005 offiziell ‘Dernsches Gelände’. Das Polizeipräsidium im Hintergrund, ein stilvoller Fünfziger-Jahre-Bau, wurde 2009 abgerissen. An seiner statt sprengen nun die ‘Dernschen Höfe’ die Dimensionen des Platzes. Lustigerweise existiert die Rutsche bei ‘Fink Schuhe’ noch immer, es gibt heute sogar zwei! Damals rutschte ich nur auf Bitten meines Opas fürs Foto, heute wollte ich aus eigenem Antrieb heruntersausen. Hat leider nicht geklappt, ich blieb unerklärlicherweise stecken.” (Daniel Bartetzko, * 1969, heute Journalist, Architekturnerd und potenzielles Fashionvictim)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild/Titelmotiv: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 1978 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)

Wiesbaden, Dernsches Gelände, Einkaufsbummel, 2016 (Bild: privat)



Download

Inhalt

ESSAY: Heimat Beton

ESSAY: Heimat Beton

Martin Bredenbeck, * 1977, (Kunst-)Historiker, kehrt heim zum Mülheimer Pfarrerbungalow seiner Familie – und sinniert grundsätzlich über Beton und Heimat.

Gundernhausen: "Auf dem Balkon"

Gundernhausen: “Auf dem Balkon”

Tobias Wolf, * 1979, Bezirkskonservator, blickt für mR noch einmal vom Wohnhaus seiner Kindheit in einer Neubausiedlung der Nachkriegszeit bei Darmstadt.

Gera-Lusan: "Die Birkenstraße blieb"

Gera-Lusan: “Die Birkenstraße blieb”

Christoph Liepach, * 1990, Grafiker/Kunstpädagoge, sucht das Plattenbauviertel seiner Kindheit auf.

Saarbrücken: "Blütenbote im Museum"

Saarbrücken: “Blütenbote im Museum”

Julius Reinsberg, * 1986, Historiker, ging im Archäologischen Institut auf Spurensuche – und fand den Ort seiner ersten Erfahrungen in der Schauspielerei.

Berlin: "Der kleine Stadtbummler"

Berlin: “Der kleine Stadtbummler”

Denis Barthel, * 1970, Architekturfotograf, machte seine ersten Gehversuche in der Architekturmoderne mit einem Kinderbuch – und mit was für einem!

Wiesbaden: "Schuhkauf mit Rutsche"

Wiesbaden: “Schuhkauf mit Rutsche”

Daniel Bartetzko, * 1969, Journalist, findet den Höhepunkt seines damaligen Einkaufsbummels wieder – und hat wieder genauso viel Spaß daran.

Blomberg: "Sieben Tage urlaubskrank"

Blomberg: “Sieben Tage urlaubskrank”

Karin Berkemann, * 1972, Theologin/Kunsthistorikerin, quälte sich einst liegend durch den Urlaub. Jetzt wohnen Flüchtlinge im westfälischen Feriendörfchen.

Garbsen: Ein Stadtteil fotografiert sich!

Garbsen: Ein Stadtteil fotografiert sich!

Aus einer Plattenbausiedlung bei Hannover: Bewohner stellen historische Fotografien an den heutigen Orten nach.

Foto-Wettbewerb: Alle Gewinner!

Foto-Wettbewerb: Alle Gewinner!

Die preisgekrönten Einsendungen unserer Leser!

Foto-Wettbewerb: Außer Konkurrenz!

Foto-Wettbewerb: Außer Konkurrenz!

Einfach zu charmant zum verstecken: Einsendungen auf unseren Foto-Wettbewerb “Generation Beton”, die wir Ihnen nicht vorenthalten können.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.