Leipzig, denkmal-Messe, 2016 (Foto: K. Berkemann)

Auch analog ein Hingucker: moderneREGIONAL auf der denkmal-Messe in Leipzig (Foto: K. Berkemann)

Alle zwei Jahre treffen sich Architekten und Handwerker, Denkmalschützer und Denkmalnutzer in Leipzig. Die Fachmesse “denkmal” fand hier vom 10. bis 12. November bereits zum zwölften Mal statt – und hat in diesem Jahr gemeinsam mit der zeitgleichen MUTEC (Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik) knapp 14.000 Menschen an die Stände und in die Begleitveranstaltungen gelockt. Von den großen Denkmalschutzverbänden bis zu kleinen Restaurierungsbetrieben, viele der Netzwerker rund um die historische Baukultur waren in Halle 2 mit einem Stand vertreten. Da war es nur konsequent, dass auch moderneREGIONAL – im Kleinen – mit von der Partie war.

Digitale Denkmalpflege

Anlass für die analoge Stippvisite war zum einen das aktuelle Foto-Spezial “Generation Beton”, das in Kooperation mit dem Bund Heimat und Umwelt (BHU) pünktlich zur “denkmal”-Messe online ging. Zum anderen war mR Gast beim Workshop „Neue Wege – Neue Medien. Chancen digitaler Vermittlungswege für Baukultur und Denkmalpflege“, mit dem der BHU gemeinsam mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalpflege (DNK) die virtuelle Seite der Baukultur auslotete. Auf Grußworte der Veranstalter folgten Kurzreferate über geplante oder bereits umgesetzte Aktivitäten.

Zu Beginn präsentierte Björn Bernat vom DNK die Ideen des Verbands für Kinder und Jugendliche zum anstehenden Europäischen Kulturerbejahr 2018 “Sharing Heritage”. Dirk Gotzmann und Anne Segbers von BHU umrissen ihre Pläne für die App “1001 Denkmal”, die ebenso viele Objekte aus der Bundesförderung digital präsentieren will. Dr. Martin Bredenbeck vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz ermunterte die Teilnehmer dazu, sich der kurzweiligen Präsentationsform Pecha-Kucha zu bedienen: 20 Bilder x 20 Sekunden. Den ersten Tagungsblock schloss Dörthe Hellmuth vom Landesdenkmalamt Berlin ab, die von Chancen (mehr Menschen erreichen) und Grenzen (knappe personelle Ressourcen in den Ämtern) der Sozialen Medien zu berichten wusste.

Bilder, Blogs und belegte Brötchen

Die neue mR-Fotopostkarte

Die neue mR-Fotopostkarte (gibt es nicht zu kaufen, nur geschenkt): Kinderfoto mit Trecker aus dem Jahr 1979 – auf der Rückseite wartet als Überraschung dasselbe Motiv, neu aufgenommen im Jahr 2016

Im zweiten Tagungsblock standen bereits online abrufbare Angebote im Vordergrund. Nachdem Dr. Karin Berkemann das Profil von moderneREGIONAL erläutert hatte, eröffnete Kornelia Panek vom LVR-Industriemuseum St-Antony-Hütte die Chancen der “Augmented Reality” anhand virtueller Simulationen der Bau- und Nutzungsgeschichte. Josefine Puppe vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege bot den Teilnehmern einen Preview zum Denkmal-Blog ihres Hauses, der zum 1. Dezember online gehen soll. Und nicht zuletzt illustrierte Sandro Halank für Wikipedia anhand der Aktion “Wiki Loves Monuments” das Engagement der gemeinfreien Foto- und Mediendatenbank. Im Anschluss waren die informativen Gespräche bei belegten Brötchen, darunter die Mitstreiter von ostmodern.org, eine willkommene Ergänzung zu den Keks-Kontakten an den Ständen. Und, auch wenn wir keinen eigenen Stand hatten, ein Plakat zu unserem aktuellen Foto-Spezial konnten wir freundlicherweise am Stand des BHU präsentieren, samt unseren neuen Fotopostkarten. (db, 12.11.16)

Unser neues Foto-Spezial “Generation Beton” ist online – mit den Gewinnern des Foto-Wettbewerbs!

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.