Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) schreibt für das Jahr 2020 wieder den Deutschen Preis für Denkmalschutz aus. Er ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland und wird seit 1977 jährlich vergeben. Die Auszeichnung richtet sich an Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich ehrenamtlich dem Denkmalschutz widmen. Die Leistungen sollen in der Regel langfristig angelegt sein und in ihrer Bedeutung weit über sonst übliches Bürgerengagement hinausgehen. Vergeben werden: der Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, (geschaffen von Lisa Eckardt, Hanau), die Silberne Halbkugel, (geschaffen von Fritz Koenig, Landshut), der Journalistenpreis und der Internetpreis. Und spätestens hier möchten wir gerne nochmal darauf hinweisen, dass moderneREGIONAL 2018 eben jenen Internetpreis erhalten hat. Mit dem Schinkel-Ring wurden seit 1977 unter anderem Wolfgang Pehnt, Gottfried Kiesow und Julius Posener ausgezeichnet. Die Silberne Halbkugel erhielten z.B. Manfred Sack, Dankwart Guratzsch und Dieter Bartetzko.

Vorschläge für eine Auszeichnung können eingereicht werden werden vom Präsidium und den Mitgliedern des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, den Landesämtern für Denkmal- und Bodendenkmalpflege, den Intendanten der Hörfunk- und Fernsehanstalten sowie von den Chefredaktionen von Zeitungen und Zeitschriften. Vorschläge können bis zum 31. März 2020 an die Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, Köthener Straße 2 in 10963 Berlin geschickt oder per Mail an Caecilie.Schueren@bkm.bund.de gesendet werden. (db, 21.1.20)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.