Baku (Bildmontage: Karin Berkemann)

Adventskalender 2021

Flughäfen stehen für Vieles: für die Sehnsucht nach Urlaub in der Ferne, für die Eleganz der technischen Neuerungen, für futuristische Architektur – aber auch für die raumgreifende Naturzerstörung bei ihrem Bau und Betrieb. Beide Seiten prallten in Frankfurt immer wieder aufeinander, mit besonderer Kraft in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren bei den Protesten gegen den Bau der Startbahn West. Vor diesem Hintergrund sollen internationale Flughäfen im moderneREGIONAL-Adventskalender 2021 Tag für Tag in grafisch bearbeitete Grundrissen und kurzen Hintergrundtexten greifbar werden.

14

14

Eine überdimensionierte Muckibude, aber für Leichtgewichte. Atlanta (Bildmontage: Karin Berkemann)

13

13

Die Bildung von Ablegern als Vermehrungsstrategie – in Gartenbau, Landwirtschaft und Architektur? Orlando/Florida (Bildmontage: Karin Berkemann)

12

12

Die 80er haben angerufen, sie wollen ihre Plasmakugel zurück – oder sind die schon wieder in? Paris, Charles de Gaulle (Bildmontage: Karin Berkemann)

11

11

Da fehlen nur noch die Christbaumkugeln – und Tonnen von Lametta.  Newark (Bildmontage: Karin Berkemann)

10

10

Zu viele Ecken? Einfach abschneiden, machts futuristisch. Aber auch noch mehr Ecken.

9

9

Das uneheliche Kind eines Mantarochens und eines Kruzifixes. Liebe ist halt Liebe! Shenzhen (Bildmontage: Karin Berkemann)

8

8

Oben laufen die Drähte heiß, unten hängen die Flieger an den Zitzen.

7

7

Quizmaster: “An was erinnert Sie das?” Kandidat: “An ein Virus”. (Buh-Rufe aus dem Publikum, Gegenstände fliegen, die Übertragung wird abgebrochen)

6

6

Was ist besser als einmal Zürich? Vier mal Zürich!

5

5

Ein Tausendfüßler als Parkplatzwächter. So etwas gibt es echt nur in Norwegen. Bergen (Bildmontage: Karin Berkemann)


Titelmotiv: Baku (Bildmontage: Karin Berkemann). Wir danken für die Mitarbeit von: Daniel Bartetzko, Karin Bekemann, Peter Liptau, Jasmin Rettinger, Fabian Schmerbeck. Der mR-Adventskalender 2021 wird unterstützt vom Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.