Baku (Bildmontage: Karin Berkemann)

Adventskalender 2021

Flughäfen stehen für Vieles: für die Sehnsucht nach Urlaub in der Ferne, für die Eleganz der technischen Neuerungen, für futuristische Architektur – aber auch für die raumgreifende Naturzerstörung bei ihrem Bau und Betrieb. Beide Seiten prallten in Frankfurt immer wieder aufeinander, mit besonderer Kraft in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren bei den Protesten gegen den Bau der Startbahn West. Vor diesem Hintergrund sollen internationale Flughäfen im moderneREGIONAL-Adventskalender 2021 Tag für Tag in grafisch bearbeitete Grundrissen und kurzen Hintergrundtexten greifbar werden.

4

4

Willkommen auf Kampfstern Galactica. Ja ja, und in China fällt ein Sack Reis um …

3

3

Tegel ist eine Bezeichnung für eine Gesteinsart. Und der Name eines Ortsteils von Berlin-Reinickendorf, in dem man echt gut landen konnte.

2

2

Wie´s drinnen aussieht, geht keinen was an. Kapiert auch keiner.

1

1

Einen Finger kann man brechen. Fünf Finger sind eine Faust. Und sechs Finger sind New York.


Titelmotiv: Baku (Bildmontage: Karin Berkemann). Wir danken für die Mitarbeit von: Daniel Bartetzko, Karin Bekemann, Peter Liptau, Jasmin Rettinger, Fabian Schmerbeck. Der mR-Adventskalender 2021 wird unterstützt vom Dezernat Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.