Schon im vergangenen Jahr wurde das Dach abgedeckt, seitdem ist das 1948 in Betrieb genommene Brückenstellwerk in Hamm eine durchaus spektakuläre Ruine. Die darunter liegende Folie flatterte über im Wind, lenkte noch mehr Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Dieser Plastikschutz hat sich mittlerweile längst der Kälte und der Sonne ergeben. Schutz ist nicht nötig, der Abbruch des Gebäudes rückt näher

Die Bahn zum Status Quo: „Am Rangierbahnhof in Hamm befindet sich im Bereich der Günterstraße ein ehemaliges Rangierstellwerk. Das Gebäude steht über einem Ablaufberg. Dieser ist das Herzstück eines Rangierbahnhofs. Dabei handelt es sich um eine kleine Erhebung, auf die eine Rangierlok die zuvor abgeholten Wagen schiebt. An der höchsten Stelle werden die Wagen getrennt, mithilfe der Schwerkraft rollen sie den Ablaufberg ins ,Tal‘ hinunter. Dort werden sie über Weichen auf das ihnen zugewiesene Gleis geleitet“, heißt es weiter. Im Rahmen von geplanten Umbauarbeiten im Rangierbahnhof – Stichwort Multihub – solle unter anderem der Ablaufberg um einen Meter erhöht werden. Für diese Arbeiten muss das ehemalige Stellwerk nun weichen. Die Genehmigung erteilte das zuständige Umweltbundesamt in Essen bereits vor zwei Jahren, Denkmalschutz bestand nicht. (db, 4.5.25)

Hamm, ehemaliges Brückenstellwerk 2023 (Bild: Tirefonds via Stellwerke Info, CC BY-NC ND 4.0)

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