"When the others" (Foto: Christoph Liepach)

Als Dauerleihgabe ins Museum

Es ist uns eine Freude und ein Vergnügen, Neues zu einem künstlerischen Projekt berichten zu können, das moderneREGIONAL – angefixt durch die eigenene märklinMODERNE-Wanderausstellung – seit dem vergangenen Jahr begleiten und unterstützen durfte: In der Kindheit des Künstlers Christoph Liepach gab es die Platte in der Platte, denn immer zur Advents- und Weihnachtszeit wurde das Puppenhaus seiner Mutter aufgebaut. Ein Fabrikat des Olbernhauer Spielzeugherstellers VEB Vero, der bemerkenswert moderne Bungalows im Programm hatte. Nun verewigt Liepach diese Erinnerung in seiner Fotoserie „Wenn die Anderen“ als illusionistischen Blick in die Miniatur-Räume seiner Kindheit.

Im vergangenen Jahr erwarb Liepach zusätzliche Vero-Puppenhäuser. Er fotografierte und präsentierte die Objekte anschließend virtuell. Nun wird seine kleine Sammlung als Dauerleihgabe in das N’OSTALGIE-Museum Leipzig (Nikolaistraße 28-32) aufgenommen. Die Vernissage wird am 4. Mai 2019 um 15 Uhr begangen. Im dortigen Museumsshop sind die passenden Fotomotive in verschiedenen Formaten erhältlich. (kb, 20.4.19)

„When the others“ (Foto: Christoph Liepach)