Essen ist nicht reich am Gebäuden vor 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben Abrisse zu weiteren heftigen Verlusten geführt. Und bald wird wohl auch ein Stück Klassische Moderne verschwinden: Der Denkmalschutz für die Alte Polizeischule im Stadtteil Bredeney ist aufgehoben worden, nun steht dem Abriss der 1931-34 errichteten und 2020 aufgegebenen Anlage nicht mehr viel im Wege. Die RAG Stiftung und der Essener Immobilienunternehmer Marcus Kruse hatten das Grundstück 2024 erworben, eine Sanierung der Bestandsbauten scheint nun wirtschaftlich nicht zumutbar, bereits 2017 wurde er auf ca. 200 Millionen Euro geschätzt. (Hat da gerade jemand „Totschlagargument“ gesagt…?). Unmittelbar nach dem Verkauf 2024 klang es noch so, als solle das Baudenkmal direkt an der Autobahn 52 wiederbelebt werden.

Gebaut wurde das Polizeidorf 1931-34 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Bruno Kleinpoppen als „Staatliche Polizeiunterkunft Essen“. Herzstück der umfangreichen Anlage ist ein Kammblock aus einem langgestreckten Querriegel und fünf rechtwinklig angeschlossenen Gebäudetrakten. Zudem entstanden ein Krankenhaus, Pferdeställe, Garagen, Werkstätten und Wirtschaftsgebäude; neben den Diensträumen gab es auch zahlreiche Wohnungen für Polizeimitarbeiter. Kurz nach Kriegsende wurde in den Gebäuden die Polizeischule eingerichtet, auch einige Dienststellen der Kriminalpolizei waren hier zeitweise untergebracht. 2020 wurde die Anlage von der Polizei aufgegeben und durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes NRW zum Verkauf angeboten. Die als Sportanlage genutzte Freifläche zum Hauptgebäude und die Innenhöfe zwischen den Wohnblocks sind Bestandteil der bauzeitlichen Gesamtkonzeption. Einen letzten Rundgang durch die damals noch genutzte Polizeischule unternahm im Winter 2019 Cordula Schulze, ihr Fotorundgang samt Beschreibung der Gesamtanlage findet sich hier. (db, 20.7.25)

Essen, ehemalige Landespolizeischule (Bild: Cordula Schulze)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.