Bis 1977 stand in der Essener City am Platz von Galeria Kaufhof ein 1920er-Jahre Bau. 40 Jahre lang war darin das “DeFaKa”-Kaufhaus untergebracht, ursprünglich befand sich dort das Hotel Königshof. Das alles ist längst Geschichte: Das “Deutsche Familen Kaufhaus” war schon seit den 1950ern Teil der Horten AG, die ab 1978 das neu errichtete Kaufhaus auch unter eigenem Namen betrieb. Horten selbst wurde 1994 von Galeria Kaufhof übernommen und selbige Kette ging nach mehreren weiteren Übernahmen und Fusionen 2020 in die Insolvenz. Für das Essener Kaufhaus bedeutete das die Schließung. Und nun verschwindet auch der markant-wuchtige Beton-Bau, dessen Fassade mit den typischen Horten-Kacheln aufgelockert war. Die Kölner Koerfer-Gruppe, Eigentümer der Immobilie, lasst sie komplett umgestalten.

Das Ergebnis ist die Abkehr von den 1970ern hin zur noch weiter zurückliegenden Vergangenheit: Mehr als deutlich lässt sich das vor 44 Jahren abgerissene 1920er-Jahre-Gebäude als Reminiszenz erkennen. Dazu bekommt das Ganze fortan sogar den Namen “Königshof” – wie das vor 84 Jahren geschlossene Hotel an dieser Stelle. Der neugestaltete Bau soll fortan diverse Nutzer bekommen. Erd- Untergeschoss stehen für Geschäfte und Restaurants zur Verfügung, in den oberen Etagen sollen Büro- und Multifunktionsflächen entstehen. Derzeit wird das Bestandsgebäude entkernt, und erneut drohen wieder einige hundert der ikonischen Horten-Kacheln im Altmetallcontainer zu verschwinden … (db, 30.5.21)

Essen, Neubau Horten-Haus (Copyright Koerfer-Gruppe)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.