Manche der hier lange begleiteten Objekte, um die es lange böse aussah, nehmen dann doch ein gutes Ende. So scheint es aktuell auch für das denkmalgeschützte Evangelisch-Reformierte Gemeindezentrum von 1970, das über Jahre hinweg dem Vandalismus preisgegeben war. Die Grünflächen verwilderten, die Fenster wurden eingeworfen, die hölzerne Innenausstattung verfeuert. Bis 2001 bildete der kubische Bau das Zentrum der Deutsch-Reformierten, später Evangelisch-Reformierten, und damit ein Unterzentrum in der Modellsiedlung Nordweststadt. Beide, Quartier und Gemeindezentrum, waren nach Plänen der Architekten Walter Schwagenscheidt und Tassilo Sittmann entstanden. In den frühen 2000er Jahren hatte sich der Wechsel, nach einigem Hin und Her, gut angelassen. Ein Investor wollte die umgebende Fläche mit Wohnbauten bestücken und dafür das Gemeindezentrum denkmalgerecht sanieren. Nebengebäude wurden abgerissen, die Investoren wechselten, neue Wohnungen entstanden, das Gemeindezentrum lag brach.

Vor rund zwei Jahren standen mit einem Mal wieder Gerüste am Kulturdenkmal. Das Frankfurter Architektur- und Ingenieurbüro BSMF hatten mit der Sanierung und, so der bekundete Wille, denkmalgerechten Wiederherstellung begonnen. Entstehen sollte bis Ende 2019 ein Sozial- und Kulturzentrum für den Stadtteil – mit Kindertagesstätte, Seniorenzentrum und allerlei Veranstaltungsräumen. Der Trägerverein „Vokus“ zeigte sich optimistisch und geht auf Sponsorensuche. Mit der Fertigstellung bis 2019 wurde es dann doch nichts, aber nun kann das Zentrum Bau am 1. Juli 2021 – von der KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (KEG), unter Anwesenheit verschiedener Honoratior:innen aus Stadt und Denkmalpflege, von an der Planung, am Bau und an der kommenden Nutzung Beteiligten – der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu diesem Anlass wird der neue Name feierlich enthüllt. (kb, 27.6.21)

Frankfurt am Main, ehemaliges Ev.-Ref. Gemeindezentrum, oben: frisch saniert (2021), unten: vor (2015) und während (2018) der Sanierung (Bilder: oben: BSMF (Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, 2021, unten: K. Berkemann/D. Bartetzko, 2015/18)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.