Gepflegter „Wohnsinn“ in der Platte

"Lukas sucht Freunde" - eine Aktion des Plattenbauportals "Jeder Quadratmeter Du" (Bild: jeder-qm-du.de)
„Lukas sucht Freunde“ – eine Aktion des Plattenbauportals „Jeder Quadratmeter Du“ (Bild: jeder-qm-du.de)

Wir möchten gar nicht wissen, was die Filmemacher von „Jeder Quadratmeter Du“ geraucht haben. Herausgekommen ist in jedem Fall ein gepflegter „Wohnsinn“. Im Trickfilm tappst das neue Maskottchen Lukas Felsenberg durch die animierte Stadtlandschaft Berlins. Es stößt den Fernsehturm beiseite (die Denkmalpfleger im mR-Herausgeberteam finden das gar nicht witzig), rempelt gegen sanierten Altbau und streichelt zuletzt liebevoll einen markanten Riegel Plattenbau. Die Botschaft? Wir können nur vermuten. Einen Hinweis gibt die neue Aktion des Plattenbauportals:

„Lukas ist neu in Berlin und sucht nun neue Freunde. Male du ihm einen oder mehrere monstermäßige Freunde und gewinne eine von 100 Schultüten! Schicke dein Bild per Post an die: WBM Wohnungsbaugesellschaft, Berlin-Mitte mbH, Dircksenstraße 38, 10178 Berlin oder per E-Mail an martina.kubisch@wbm.de. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015! Allen Teilnehmern ist ein kleines Dankeschön auf jeden Fall sicher. Übrigens: Die 100 schönsten Bilder werden in den RathausPassagen ausgestellt.“ Also: Eifrig mitmachen! Uns jedenfalls hat schon der Kurzfilm für 1:15 Minuten sehr gute Laune gemacht (wie gesagt, bis auf die Sache mit dem Fernsehturm …). (kb, 19.7.15)