Die „Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen“ hat sich einiges vorgenommen: Bis 2028 will sie mit ihrem Projekt MuseumMobil alle 53 Kreise und kreisfreien Städte des Bundeslands anfahren – für jeweils zehn bis zwölf Tage Station. So können Interessierte vor Ort ihre Geschichten erzählen und an den „Sammelsamstagen“ persönliche Objekte vorbeibringen – und damit zum Aufbau der Sammlung des neuen Museums beitragen. Immer wieder sind auch Veranstaltungen geplant um besondere Schwerpunkte zu setzen oder auf besondere Orte und Bauten aufmerksam zu machen.
Anfang Mai steht im Mai der Architekt Gottfried Böhm im Mittelpunkt, der an diesem Ort prägende bauliche Spuren hinterlassen hat. Unter dem Titel „Der Architekt Gottfried Böhm. Leben und Wirken in NRW“ wird am 8. Mai 2025 um 19 Uhr im Bürgerhaus Bergischer Löwe (Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach) das MuseumMobil in Bergisch Gladbach eröffnet. Unter der Moderation von Laura Geyer sprechen der Architekt Paul Böhm, Sohn von Gottfried Böhm, und die Kunsthistorikerin Alexandra Apfelbaum und Dr. Stefan Knecht vom Bergischen Geschichtsverein zum Thema. Für den guten Rahmen sorgen Nachwuchsmusiker:innen der Max-Bruch-Musikschule. Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: 02202/ 294618, theaterkasse@bergischerloewe.de. (kb, 26.4.25)

Bergisch Gladbach, Bürgerhaus Bergischer Löwe, bis 1977 nach den Plänen von Gottfried Böhm erweitert (Bild: A.Savin, Wikipedia, CC BY SA 3.0)