Es dürfte (auch) die Lage sein, die diesem Hotel das Genick bricht: Sie ist gut, für Investor:innen viel zu verlockend, um die Grundstücke in Rufweite zum Hamburger Rathaus nicht als “große städtebauliche Chancen” neu zu nutzen. Und diese bedeutet wohl den baldigen Abriss des dortigen Sofitel Alter Wall. Dabei hat der Bau in der heutigen Gestalt gerade erst seinen 20. Geburtstag feiern können. Im Jahr 2000 wurde das Hotel am Alsterfleet als Dorint eingeweiht, später dann als Sofitel betrieben. Im Kern steckt noch das ehemalige Hamburger Postgiro- oder Postscheckamt (1961). Die ursprüngliche Nutzung endete hier 1998, als die Post mit der Privatisierung in die City Nord zog. Aktuell bewerben die Betreiber die Hotelanlage – ein Riegel mit einem markanten Glaskeil – als edles Design-, Kongress- und Buisnesshotel, als gelungene Mischung aus “kreativem Scharfsinn & französischer Lebensart”.

Schon Ende Juni diesen Jahres soll – wie das Hamburger Abendblatt meldet – der Hotelbetrieb eingestellt werden. Zwischenzeitlich war von einem Um- oder Anbau die Rede, nun wird der Komplettabriss für 2022 angekündigt. Das damit frei werdende Gelände soll neu gestaltet werden. Seitens der aktuellen Verantwortlichen – Accorinvest als Betreiber und Art Investes als Eigentümer – liegen noch keine Informationen vor, was in welcher Funktion als Neubau an dieser Stelle genau entstehen soll. Es scheint sich aber um eine umfassendere Neuentwicklung des Areals am Alten Wall zu handeln, da auch das benachbarte Bucerius Kunst Forum bereits seinen Standort gewechselt hat. Art Investes ist zudem nicht nur Eigentümer des Hotels (Alter Wall 40), sondern auch des benachbarten Bürogebäudes (Alter Wall 38). (kb, 4.4.21)

Hamburg, Postscheckamt Alter Wall (Bild: Staatsarchiv Hamburg, 720-1_344-31 04512  und 720-1_344-31 04515, CC BY SA 3.0)

Hamburg, Postscheckamt Alter Wall (Bild: Staatsarchiv Hamburg, 720-1_344-31 04512 und 720-1_344-31 04515, CC BY SA 3.0)

Titelmotiv: Hamburg, Sofitel Alter Wall (Bild: trip.com)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.