Im Rahmen der Vortragsreihe “On the Duty and the Power of Architecture” spricht der niederländische Architekt Herman Hertzberger (*1932) am 11. Februar 2020 um 19 Uhr in der Berliner Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin. Anschließend wird Hertzberger von ADK-Mitglied und Publizist Wilfried Wang interviewt. Das Gespräch und der Vortrag finden in englischer Sprache statt. Die Eintrittskarten kosten 6 Euro (regulär) beziehungsweise 4 Euro (ermäßigt).

Nachdem Hertzberger Ende der 1950er Jahre ein eigenes Büro eröffnet hatte, gründete er gemeinsam mit Jacob Berend Bakema und Aldo van Eyck die Architekturzeitschrift Forum. Dadurch wurde er zu einem der zentralen Theoretiker des Strukturalismus. Bekannt wurde er insbesondere mit dem 1972 fertiggestellten Verwaltungsgebäude für den Versicherungskonzern Centraal Beheer in Apeldoorn. Der Bau entstand unter Beteiligung der Angestellten der Versicherung und rückte die Nutzer des Gebäudes damit aktiv in den Mittelpunkt der Planungen. In Berlin entwarf er gemeinsam mit Inken und Hinrich Baller ein Wohngebäude zur IBA 1987. (mk, 1.2.20)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.