Wenn Luis Weiß Kirchenmusik macht, ist der ganze Raum im Spiel, denn er versteht die Architektur als Mitwirkende seiner Klanginstallationen. moderneREGIONAL sprach mit ihm über die Arbeit mit dem “Sono Kollektiv für Ambient und Raummusik” – und zwei seiner aktuellen Projekte in nachkriegsmodernen Kirchen: eine künstlerische Dokumentation in Form einer Videoserie zu St. Hildegard in der Au in Köln-Nippes (1961, Stefan Leuer), die dem Abriss geweiht ist. Und eine Intervention, mit der er St. Peter und Paul in Gauselfingen (1967) – gefördert vom Programm Kirchturmdenken – künstlerisch neu in Szene setzte. (kb, 29.5.23)

Das Gespräch führte Karin Berkemann (DOI 10.5281/zenodo.8183311).

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Hörbeispiele von Luis Weiß

Spaichingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention von Luis Weiß (Bild: Julian Weisser)

Gauselfingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention des Sono Kollektivs (Bild: Julian Weisser)

“Tabernacula” aus dem Hildegard-Projekt
“Refugium” zu “Hilf Herr meines Lebens”

Luis Weiß kann man auf Steady unterstützen oder seine Musik zu Hause auf dem Wiedergabegerät der Wahl genießen.

Spaichingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention von Luis Weiß (Bild: Julian Weisser)

Gauselfingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention des Sono Kollektivs (Bild: Julian Weisser)

Spaichingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention von Luis Weiß (Bild: Julian Weisser)

Gauselfingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention des Sono Kollektivs (Bild: Julian Weisser)

Spaichingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention von Luis Weiß (Bild: Julian Weisser)

Gauselfingen, St. Peter und Paul während einer Musikintervention des Sono Kollektivs (Bild/Titelmotiv: Julian Weisser)

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