A Modern Master. Balthazar Korab

A Modern Master (Bild: Balthazar Korab)
A Modern Master (Bild: Balthazar Korab)

Die Galerie wurde frisch eröffnet, die ausgestellten Fotografien reichen weiter zurück. Spezialisiert hat sich die Christopher W. Mount Gallery, mit Niederlassungen in New York und Los Angeles, auf Grafiken, Modelle und Fotografien prominenter Persönlichkeiten aus dem Bereich Design. Den Anfang macht der Standort Los Angeles mit den Werken des jüngst verstorbenen Architekten und Fotografen Balthazar Korab (1929-2013).

Geboren in Budapest, wurde sein Architekturstudium durch den Krieg unterbrochen. Nach einigen Jahren in Paris, wo er u. a. mit LeCorbusier zusammenarbeitete, emigrierte Korab 1955 in die USA. In seinen ausdrucksstarken Schwarzweiß-Fotografien konzentrierte sich Korab vor allem auf seine gebaute Umwelt. Seine Aufnahmen wurden u. a. bereits im New Yorker Museum of Modern Art oder auf der Biennale von Venedig ausgestellt. In Los Angeles ist die Schau noch bis zum 29. August 2014 zu sehen. (kgb, 12.7.14)