Der Dreiviertelhaus-Verlag veröffentlicht eine neue Buchreihe zum Thema Typenbauten in der DDR. Nun erscheint mit Florian Kriegs Publikation “Typ Leipzig. Ein Mehrzweckgebäude des VEB Leichtmetallkombinat” der erste Band. Auf achtzig Seiten erläutert Krieg die spannenden Hintergründe der Entstehung, Konstruktion und Montage. Ab 1969 arbeitete man an standardisierten Bausystemen die vom Tragwerk bis zur Fassade komplett aus Stahl bestehen sollten. Das Ziel war es, die Neuentwicklungen des Kombinats möglichst vielfältig verwenden zu können. Dabei setzten die Ingenieure auf flexible Grundrisse und auf vorgefertigte Elemente.

Aber im Typ Leipzig wurde nicht nur für den real existierenden Sozialismus produziert, sondern ebenso verwaltet oder gelegentlich sogar gewohnt. Für optische Akzente sorgten farbig emaillierte Fassadentafeln. Wer sich fragt, in welchem Zustand die Gebäude überliefert sind und wie sie inzwischen (um-)genutzt werden, findet in der vorliegenden Publikation auch darauf Antworten. Dafür hat sich der Autor auf die Suche nach den zahlreichen realisierten Mehrzweckgebäuden begeben und unterschiedliche Beispiele in Polen und in Deutschland zusammengestellt. (mk, 20.4.20)

Krieg, Florian, Typ Leipzig, Ein Mehrzweckgebäude des VEB Metalleichtbaukombinat. Typenbauten der DDR 1, Dreiviertelhaus-Verlag, Berlin 2020, 80 Seiten, ISBN 978-3-96242-401-5.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.