Bereits 2014 war moderneREGIONAL schon mal zu Gast, nun waren wir nochmal in Vielbrunn und blicken tiefer in die Historie. Die Geschichte des Parkhotels im Odenwald nimmt im Jahr 1963 Fahrt auf: Hans Deitrich übernimmt, dem Wunsch seines Vaters nachkommend, dessen Metzgerei mit angrenzendem Gasthaus, welches im Kern ein Bau aus dem 19. Jahrhundert ist. Gemeinsam mit seiner Frau Ottilie baut Deitrich den Gasthof sukzessive in einen hochmodernen, nach heutigem Terminus wahrscheinlich dann „Designhotel“ genannten Betrieb um. Da er ohnehin lieber Inneneinrichter statt Metzger geworden wäre, kann er hier seiner Leidenschaft nachgehen. Seine Frau ist gelernte Schneiderin und lässt für ihr Engagement im neuen Hotel ein Jobangebot in Paris sausen. Während Hans sich vor allem für die modernsten technischen und gestalterischen Annehmlichkeiten begeistern kann, sind es für Ottilie die Muster, Materialien und Farben im Textilen, denen sie ihre Aufmerksamkeit widmet. Ein kongeniales Zuammenspiel!

Zur Blütezeit verfügt das Hotel über knapp 100 Betten, inklusive der heute sogenannten “James-Last-Suite”, in welcher sich der Musiker in der Tat einmietete, wenn er in der Umgebung Engagements hatte und hernach Ruhe wollte. 1988 gründen die Eheleute Deitrich einen Golfclub im Ort, weshalb sie den Hotelbetrieb zu Beginn der 1990er Jahre einstellen. Die Innen-und Außeneinrichtung des Parkhotels bleiben unverändert. Erst im Jahr 2010 reaktiviert die Enkelin des Betreiberpaars, Ann-Katrin Thimm, den Betrieb wieder. Unter Beibehaltung von fast allem, außer eben solchen Neuerungen, die für die aktuellen Standards notwendig sind – etwa neue Matratzen, moderne Fernseher in den Zimmern oder gastronomisch relevante Technik. Seither ist das Hotel überregional bekannt. Nicht nur für Hotelgäste, sondern auch als Fotolocation für Modeschauen, Events im Stil der 1970er sowie als Kulisse für Musikvideos oder Oldtimertreffen.

Seit 2019 ist Otilia Toma neue Pächterin des Hotels und wohnt mit ihrer Familie im Haus, in dem auch Mitbegründerin Ottilie Deitrich (die Namensähnlichkeit soll hier nicht unbemerkt bleiben) lebt, welche auch in den Jahren zwischen der ersten Schließung und 2010 dafür Sorge getragen hatte, dass das Hotel reaktivierbar bleibt. Otilia Toma möchte das Hotel als historisch authentischen Ort erhalten. Einmal im Monat bietet das Hotel mittlerweile Frühstück für Nicht-Hotelgäste an, abends gibt es Barbetrieb für die, die es sich in den weichen Cordmöbeln unter der Zimmertanne bequem machen und James Last hören möchten – natürlich authentisch aus der originalen Stereoanlage. Es ist eben nichts Retro-Klamauk: Hier ist alles noch da – schon immer! (pl, 3.10.20)

Text und Fotos: Peter Liptau

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.