In Rheinbach will die “Jugend für Pallotti” die gleichnamige Kirche mit den verbliebenen Kollegsbauten (ehemalige Aula) retten – durch eine Online-Petition. Mit der Pallottikirche drohe nicht nur ein religiös-kultureller Begegnungsort, sondern auch ein stadtbildprägendes Bauwerk verlorenzugehen. Nach Entwürfen des Architekten Alois Möhrig war der brutalistische Kirchenbau 1971 fertiggestellt worden. Das Vinzenz-Pallotti-Kolleg hatte 2016 seinen Abschied genommen, die zugehörige Schule (aktuell weiterbetrieben vom Bistum) wird Ende 2020 geschlossen. Inzwischen hat man erste Kollegsbauten (Wohnheime) niedergelegt, um neue Wohnungen zu errichten.

Zunächst wollte man die Pallottinerkirche in die neue Wohnbebauung einbeziehen. Noch im vergangenen Jahr hatten Studenten ein Konzept vorgestellt, um den ehemaligen Gottesdienstraum gastronomisch umzunutzen. Der Verein “Viel Raum für Kultur” bemüht sich um die Bespielung der Kirche. Auch vor Ort findet die Petition politischen (ideellen) Rückhalt. Die Pallotiner, denen Kirche und Schulgebäude noch gehören, zeigen sich offen für Interessenten mit einem realistischen Nutzungskonzepte zum Erhalt des Gottesdienstraums. Auch die einige Meter weiter verortete Schönstatter Marienkapelle aus dem Jahr 1950, seit Kurzem denkmalgeschützt, könnte zur Disposition stehen. Online kann man die Abrissgegner noch einige Tage unterstützen und die Petition unterzeichnen. (kb, 12./22.10.20)

Rheinbach, Pallottikirche (Bild: Reinhardhauke, CC BY SA 3.0, 2010)

Rheinbach, Pallottikirche (Bild: Reinhardhauke, CC BY SA 3.0, 2010)

Rheinbach, Pallotti-Kolleg (Bild: historische Postkarte)

Rheinbach, Marienkapelle (Bild: katholische-kirche-rheinbach.de)

Titelmotiv: Rheinbach, Pallottikirche (Bild: Jugend für Pallotti, via openpetition.de)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.