In der Johannes-Brahms-Straße standen seit Monaten die Bauten der Technischen Berufsförderschule aus dem Jahr 1966 leer. Grund war der vorherige Umzug der Schule nach Schwerin-Lankow. Am neuen Standort, der ehemaligen Ingenieur- und Berufsschule Lankow, führten die Neubauten 2020 zu Aufmerksamkeit für das dortige Wandbild: eine halbplastische Gestaltung unter dem Titel „Freizeit und Lebensfreude“ des Malers Hans-Joachim Bruhn von 1982. Dieses wurde schließlich abgenommen und durch den Künstler selbst eingelagert.

Am alten Schulstandort in der Johannes-Brahms-Straße wurden im Juli diesen Jahres 35 Heizkörper aus den inzwischen lange leerstehenden Bauten entwendet. Ihr Abriss wurde schließlich im November vollzogen worden. Nach einer offenen Ausschreibung hatte die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) das Areal erworben. Dabei waren die Auflagen für die neue Eigentümerin weniger am architektonischen Bestand als mehr am sozialen Wert des Standorts orientiert: Die Sporthalle von 1970 soll (inklusive Bolzplatz) im alten Zweck erhalten und entsprechend saniert werden, wie es als Bedingung in der Ausschreibung festgeschrieben worden war. Für das freigeräumte Schulgelände hingegen sind neue Wohnbauten geplant. Zudem sollen einige mit dem Areal erworbene Bestandsbauten in die Neuerschließung einbezogen werden. (kb, 23.12.25)

Schwerin, Bolzplatz Johannes-Brahms-Straße (Bild: SDS Schwerin, via spielplatztreff.de)

Schwerin, Bolzplatz und (rechts) die Sporthalle in der Johannes-Brahms-Straße (Bild: SDS Schwerin, via spielplatztreff.de)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.