Am 8. November 2020 endete der Betrieb auf dem Berliner Flughafen Tegel. Nun geht es an die Abwicklung: Auf Anfrage des Senders rbb/24 bestätigte die für die Immobilie zuständige Berliner Flughafengesellschaft (FBB), dass sie plane, das Inventar des Flughafens online zu versteigern. Wo, wie und wann dies stattfinde, werde man über Presse, soziale Medien und die Flughafen-Webseite mitteilen. Was genau angeboten werde – ob Schilder, Lampen oder Mobiliar -, kann die Flughafengesellschaft derzeit noch nicht sagen. Objekte, die unter den seit April 2019 bestehenden Denkmalschutz fallen, sind von der Versteigerung ausgeschlossen. Auch die Bronzeskulptur Otto Lilienthals von Rolf Scholz bleibe erhalten, werde wohl an anderem Ort aufgestellt.

Am 1. November 1974 landete der erste Flieger vorm neuen Terminal, das das Debütprojekt von gmp war. Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg gründeten ihr Architektubüro 1965, die Planung für “TXL” wurde im selben Jahr eingereicht und ging als Sieger des internationalen Wettbewerbs hervor. Der Rest ist Geschichte: Nicht nur gmp setzten zur Weltkarriere an, auch ihr stylisher “Flughafen der kurzen Wege” wurde in den 46 Jahren seines Betriebs legendär. Und das nicht nur wegen der unendlichen Pannen-Geschichte seines Nachfolgers BER. Viele Einrichtungsgegenstände und die komplette Signaletik stammen noch aus den 1970er/1980er Jahren. (db, 19.11.20)

Berlin, Flughafen Tegel 2013 (Bild: Nikolai Karaneshev, CC BY 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.