Um in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg eine Automobilproduktion aufzubauen, wurde im August 1948 in Warschau die “Fabrik für Personenwagen”, polnisch “Fabryka Samochodów Osobowych”, kurz FSO, gegründet. Die Fabrikanlagen wurden ab Mai 1949 auf Initiative der polnischen Regierung im Stadtteil Żerań gebaut. 1951 ging FSO in Betrieb, der Warszawa, eine Lizenzfertigung des sowjetischen GAZ-M20 Pobeda, war das erste dort gefertigte Automobil. 1957 erschien unterm Markennamen Syrena der erste selbst entwickelte Pkw. Der putzige (aber erschütternd schlechte) Wagen wurde hier bis 1972 gebaut. Den Durchbruch markierte 1968 der Polski Fiat 125p, der auch international erfolgreich war; es folgten in Lizenz diverse Fiat-Typen und 1978 der auf Fiat-Technik basierende Polonez (Design: Giorgetto Giugaro!). Nach der politischen Wende in Polen stiegen General Motors und Daewoo als Partner ein. Nach wechselhaften Jahren ließ GM 2011 den Lizenzvertrag auslaufen, was das Ende der Automobilwerke bedeutete. Heute ist FSO eine Kapitalbeteiligungsgesellschft, das einstige Werksgelände, auf dem über 20.000 Menschen arbeiteten, lag seit 2011 zu großen Teilen brach.

Nun wurden die Planungen vorgestellt, das 60 Hektar große Gelände am Weichselufer bis 2050 in das neue Stadtviertel FSO Park zu transformieren. Vorgesehen ist ein gemischt nutzbares, reich begrüntes Quartier für etwa 17.000 Bewohner:innen, hinzu kommen 13.000 Arbeitsplätze. Das Stadtzentrum liegt etwa 5 Kilometer entfernt, sollten die Transformationspläne erfolgreich sein, dürfte die Kernstadt also um einiges wachsen. Das Projekt wird von den Warschauer Planungsbüros WXCA Architectural Design Studio, SAWAWA (beide Warschau) und Buro Happold gemeinsam mit JKO Consulting und der Stadt Warschau entwickelt. Als Investor tritt der Immobilienentwickler OKAM Deweloper auf, der das Gelände aktuell verwaltet. Teile der FSO-Bauten sollen erhalten bleiben, etwa Fragmente der Gießerei und der Montagehalle. Auch die Neubauten sollen die Industrie-Vergangenheit mit Sheddächern langgestreckten Zeilenbauten zitieren. Nur Autos will man nicht mehr haben: Der FSO Park wird verkehrberuhigte Zone. Adieu, Syrena! (db, 28.1.24)

Warschau, Fabryka Samochodow Osobowych 2008 (Bild: Cezary Piwowarski, CC BY-SA 4.0)

Warschau, Fabryka Samochodow Osobowych 2008 (Bild: Cezary Piwowarski, CC BY-SA 4.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.