Das ehemalige Signal-Iduna-Haus am Kölner Neumarkt wird zugunsten eines Neubaus abgerissen, die Arbeiten haben bereits begonnen. Statt des gerasterten 1960er-Jahre-Baus wird hier ein – zumindest in der Dachlandschaft – historisierendes Büro- und Geschaftshaus nach Entwurf von Thomas Kröger Architekten (Berlin) entstehen. Bis 2027 soll das Projekt von Hansainvest Real Assets als abgeschlossen sein. 6.000 Quadratmeter Mietfläche auf insgesamt fünf Stockwerken sind vorgesehen. Mit dem Abriss des Altbaus sind auch die Tage der 4711-Leuchtreklame gezählt, die seit Mitte der 1970er Jahre an der Fassade prangt. Sie soll am 19. Februar demontiert werden. Am Neubau wird sie keinen Platz mehr finden, da Fassadenreklamen dieser Größe dort nicht mehr zulässig sind – das Altteil genoss lediglich Bestandsschutz.

Die bedrohte historische Werbung wird aber aller Voraussicht nach nicht im Schrottcontainer landen, auch wenn die 4711-Firma Maurer und Wirtz keine Verwendung mehr für sie hat. Nun meldet das Portal “Verliebt in Köln“, dass der Kölner Hotelier und Gastronom Roberto Campione Initiative für das identitätsstiftende Teil ergreifen will. Der Betreiber des Park-Cafés im Rheinpark sieht in der Reklame am Heumarkt ein Stück Köln, das für alle sichtbar erhalten bleiben solle. Er schlägt als neuen Hängeort unter anderem das Hotel Monte Christo in der Kölner Altstadt vor, das er betreibt. Auch die historische Fassade des Hotels am Augustinerplatz am Kaufhof sieht er als geeigneten Ort. Und selbst den Flughafen Köln-Bonn könne er sich vorstellen. Geklärt ist noch nichts, doch dass die 4711-Werbung irgendwann, irgendwo wieder auftauchen dürfte, ist sehr wahrscheinlich. (db, 29.1.24)

Köln, Signal-Iduna-Haus am Heumarkt (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Köln, Signal-Iduna-Haus am Heumarkt (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Signal-Iduna-Haus, Heumarkt, Gürzenichstraße, Köln

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.