Ursprünglich wollte die Eigentümerin “Deutsche Wohnwerte” bereits 2022 mit dem Abriss des Büroturms am 1974 eingeweihten Mannheimer Collini-Center beginnen. Nun hat die Stadt unter Auflagen die Abrissgenehmigung für den Bürobau, die Galerie und die Galerie erteilt. Zu den Auflagen zählt, die Infrastruktur für den Wohnturm samt barrierefreiem Zugang nicht zu beeinträchtigen, auch muss der denkmalgeschützte Collini-Steg erhalten bleiben. Gleiches gilt für die Kfz-Stellplätze, die zumindest mittelfristig – innerhalb von 5 Jahren – wieder hergestellt werden sollen. Da die Auflagen der Stadt Mannheim noch nicht schriftlich vorliegen, kann der Heidelberger Projektentwickler DW laut eines Sprechers derzeit noch keine Aussage treffen, wann die Arbeiten tatsächlich beginnen.

Anstelle des Büroturms, in dem früher das Technische Rathaus untergebracht war, will die Deutsche Wohnwerte ein Ensemble von vier flügelförmigen Gebäuden bauen, das sowohl Wohnungen als auch Büros und Praxisräumen Platz bietet. Die Gemeinschaft der Wohneigentümer im Collini-Center hat bereits angekündigt, beim Regierungspräsidium Karlsruhe Einspruch gegen die Abrissgenehmigung einzulegen. Von der Stadt wurden die 72 Eigentümer über die Genehmigung informiert. “Die Punkte, die wir aufgebracht haben, werden im Schreiben der Stadt Mannheim als nichtig oder marginal beurteilt. Wir sehen das als Eigentümer im Wohnturm doch ein wenig anders, wenn hier unsere Außenfassade abgebrochen wird, und wir nicht wissen, wie es danach weitergehen soll”, so Thomas Holzner, Sprecher der Eigentürmer-Gemeinschaft gegenüber dem Mannheimer Morgen. Holzner war es auch, der eine Online-Petition zum Erhalt des gesamten Collini-Centers gestartet hat. Sie kann übrigens noch immer unterschrieben werden. (db, 3.7.23)

Mannheim, Collini-Center (Bild: Maximilian Kraemer, 2019)

Mannheim, Collini-Center (Bild: Maximilian Kraemer, 2019)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.