invisibilis – der Kirchenwiederfinder

Kann eine moderne Kirche unsichtbar werden? Wenn sie aus dem liturgischen Gebrauch genommen, in andere Nutzung gegeben oder gar abgerissen wird, gehen oft auch ihr Name und ihre Geschichte „verloren“. Daher macht mR mit der virtuellen Karte „invisibilis“ diese verborgene Kirchenlandschaft Stück für Stück sichtbar – und für unbeschwerte Ausflüge haben wir noch ein paar einfach sehenswerte Kleinkirchen dazugepackt (K. Berkemann, seit 2017)

Sortieren nach
  • Veröffentlichungsdatum (neuer -> älter)
  • Postleitzahl (9 -> 0)
  • Baujahr (2018 -> 1850)
  • Patrozinium (Z -> A)
Raster
Liste

Kapelle

Ünner`n Diek 54, 25724 Neufeld

1Picture(s)
Der Entwurf folgt dem ersten Preis des Kapellenbauprogramm-Wettbewerbs von 1961. 2010 wurde der Bau entwidmet und verkauft. Heute wird er kulturell-liturgische weitergenutzt.
1964

Kapelle

Kapellenweg 1, 25864 Löwenstedt

1Picture(s)
Der Entwurf folgte dem Kapellenbauprogramm-Wettbewerb von 1961. Der Bau wurde 1987 zum Gemeindezentrum mit liturgischer Beinutzung umgestaltet. Seit 2004 unterstützt ein Förderverein den Erhalt der Kapelle.
1963

Kapelle

Eikbusch, 22946 Kronshorst

1Picture(s)
Der Entwurf folgte dem ersten Preis des Kapellenbauprogramm-Wettbewerbs von 1961. 2008 wurde der Bau geschlossen.
1963

Lutherkirche

Kirchstraße 15, 24306 Bösdorf-Kleinmeinsdorf

2Picture(s)
Der Entwurf folgte dem dritten Preis des Kapellenbauprogramm-Wettbewerbs von 1961. 2006 wurde der Bau an einen Verein übergeben und steht seither in kultureller Nutzung mit liturgischer Beinutzung.
1967

St.-Matthäus-Kapelle

Kirchweg, 23738 Beschendorf

1Picture(s)
2004 wurde eine Umnutzung zum Zentrum für Notfallseelsorge und Krisenintervention vorgenommen. 2020 wurde der Bau entwidmet, aktuell steht er leer.
1969

St.-Michael-Kapelle

Friedrichsruher Straße 13, 21529 Kröppelshagen-Fahrendorf

4Picture(s)
Der Entwurf folgte dem ersten Preis des Kapellenbauprogramm-Wettbewerbs von 1969. 1974 erhielt die Kapelle den BDA-Preis. 2004 wurde sie vom Büro Johannsen und Partner zur Diakonie- und Sozialstation umgebaut.
1974
1379 SuchergebnissePer Page