Seitn2020 steht das frühere Centrum-Warenhaus in Neubrandenburg leer. Seit der Wiedervereinigung war residierte hier die Warenhauskette Kaufhof. Nun hat der Eigentümer, die Hamburger Grundstücks- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Andresen mbH einen Abrissantrag gestellt, wie der Verwaltungsleiter Philipp von Mering dem Nordkurier auf Anfrage mitteilte. Man habe einen entsprechenden Antrag bereits vor Ostern gestellt. Der Kaufhof sei in seinem heutigen Zustand nicht mehr zu vermieten, eine Sanierung des Gebäudes unwirtschaftlich. Das Unternehmen beruft sich dabei auf eine 100 000 Euro teure Machbarkeitsstudie von 2021, die es in Auftrag gegeben hatte. Die Untersuchung hätte eregeben, dass etwa eine reine Erdgeschossnutzung „wirtschaftlich und technisch nicht darstellbar“ sei, denn die Kosten alleione für diese Lösung würden sich etwa auf 20 Millionen Euro betragen. Die Stadtverwaltung Neubrandenburg bestätigte den Eingang des Abrissantrags.

Nun wird geprüft, ob der Eigentümer alle nötigen Nachweise der tatsächlichen Unwirtschaftlichkeit erbringen kann. Die Stadt leht den Abriss infdes weiterhin ab, man möchte den Bau am zentralen Platz der City saniert sehen. „Wir bedauern, dass der Eigentümer sich trotz monatelanger Bemühungen der Stadtverwaltung offenbar dagegen entschieden hat, gemeinsam nach einer Umnutzungslösung für das Gebäude zu suchen“, hieß es seitens der Stadt gegenüber dem Nordkurier. Ein Abriss wäre ein großer Verlust für die Stadtgeschichte und würde auch dem Nachhaltigkeitsgedanken widersprechen. Mit einer Entscheidung über den Abrissantrag wird nicht vor Spätsommer gerechnet. Der 1957-60 errichtete Centrum-Warenhaus ist Teil des ersten innerstädtischen Wiederaufbauprogramms der 1950er Jahre, als die rahmende Bebauung des kriegszerstörten Marktplatz mit Giebelhäusern im Stil des Sozialistischen Klassizismus erneuert wurde. Entworfen wurde es von Dietrich Barthel und Hans Steidl. Nach vielen Abrissen in den 1990er Jahren steht nun der Großteil der seinerzeit entstandenen DDR-Bauten unter Schutz. (db, 21.5.23)

Neubrandenburg, Centrum-Warenhaus, ca. 1962 (historische Postkarte)

Neubrandenburg, Centrum-Warenhaus, ca. 1962 (historische Postkarte)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.