In den vergangenen Tagen überschlugen sich die Nachrichten zu Haus Baensch: Am 25. September meldete die Scharoun-Gesellschaft einen Umbau und fürchtete die Entstellung des Denkmals, dann brannte es in der Nacht zum 26. September. Das 1934/34 errichtete Bauwerk in Berlin-Spandau (Höhenweg 9) gestaltete kein Geringerer als der Architekt Hans Scharoun. Auch der Garten sind mit Hermann Mattern, Herta Hammerbacher und Karl Foerster klangvolle Namen verbunden. Der neue Wohnsitz für Dr. Felix Baensch und seine Familie wurde konsequent auf einem fächerförmigen Grundriss entfaltet. Wo sich das Haus zur Straße blockhaft zeigt, öffnet sich die filigrane Gestaltung zum Garten hin. Die Stahlkonstruktion gibt viel Freiheit für großzügige Glasflächen. Von innen nach außen staffeln sich die Ebenen sanft den Hang hinab, Havel-Blick inklusive.

Die Zukunft von Haus Baensch beschäftigt moderneREGIONAL schon seit 2020. An dem seit 1971 geschützten Kulturdenkmal wurden Anfang 2020 Bauarbeiten aufgenommen, um das für heutige Bedürfnisse knappe Raumprogramm zu erweitern. Im Sommer 2020 zeigte sich dann ein erschreckendes Bild: Teile des geschützten Gartens sind weggebaggert. Genehmigt war nur ein kleinerer Anbau im Bereich der angegliederten (ebenfalls geschützten) Garage. Doch dann erwies sich die begonnene Maßnahme als (geplante) tiefgreifende Unterbauung bzw. Aufstockung des Hauses. Nach Verhandlungen und einem Baustopp stellte die Scharoun-Gesellschaft im September 2023 neue Bautätigkeit fest, kurz darauf brannte es auf der Baustelle. Bereits am 26. September vermeldete das Landesdenkmalamt Berlin nach einer Baubegehung: “Durch den Brand sind große Schäden entstanden, das Kleinod Haus Baensch ist aber zu retten.” Man appelliert nun an die Eigentümer, mit den Behörden gemeinsam die nächsten Schritte anzugehen, ein Termin dafür sei anberaumt. Zuletzt äußerte die Akademie der Künste Berlin ihre große Sorge um die Zukunft des Wohnhauses. (kb, 1.10.23)

Berlin-Spandau, Haus Baensch (Bildquelle: Pfannkuch, Peter (Hg.), Hans Scharoun. Bauten. Entwürfe. Texte (Schriftenreihe der Akademie der Künste 10), 1993 (Erstausgabe 1974), hierin: S. 115)

Berlin-Spandau, Haus Baensch, Schnitt (Bildquelle: Pfannkuch, Peter (Hg.), Hans Scharoun. Bauten. Entwürfe. Texte (Schriftenreihe der Akademie der Künste 10), 1993 (Erstausgabe 1974), hierin: S. 115)

Berlin-Spandau, Haus Baensch (Bild: Norhei, CC BY SA 3.0, 2011)

Berlin-Spandau, Haus Baensch vor dem Umbau (Bild: Norhei, CC BY SA 3.0, 2011)

Berlin-Spandau, Haus Baensch nach dem Brand während des Umbaus (Bild: D. B. Suchtin, September 2023)

Berlin-Spandau, Haus Baensch unter Bauarbeiten im September 2023 (Bild: D. B. Suchin, September 2023)

Berlin-Spandau, Haus Baensch nach dme Brand (Bild: D. B. Suchtin, 26. September 2023)

Berlin-Spandau, Haus Baensch nach dem Brand am 26. September 2023 (Bild: D. B. Suchin, 26. September 2023)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.