Die Festhalle auf dem Gelände der Bern Expo wird ab dem 8. Mai, direkt nach dem Ende der Ausstellung BEA, abgerissen. Dieser Tage läuft ein Abschiedsprogramm rund um den Bau, vor dessen Eingang bis zum 7.5. der Bye Bye Cube noch einmal Stationen aus dessen Geschichte präsentiert. Gebaut wurde die Halle nach Entwurf des Schweizer Architekten Walter von Gunten 1947/48 eigentlich als Provisorium: Eröffnet wurde sie zur Feier von 100 Jahren Schweizer Bundesverfassung. Dass Provisorien mitunter am Längsten halten zeigt die Nutzungsdauer von einem Dreivierteljahrhundert. Aus Brandschutzgründen konnten hier schon seit einiger Zeit keine Großveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Aus “energietechnischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten” sei die Halle nicht mehr nutzbar, verlautbarte die Messebetreiberin Bernexpo. Der kantonale Denkmalschutz fügte sich den Plänen: Abriss und Neubau sind seit 2020 beschlossene Sache. Der Investor hrs wird bis zur BEA 2025 den Neubau realisieren (der im Vergleich zum skulpturalen Original optisch, nun ja, eher unterkomplex wirkt).

Als Ausstellungs- und insbesondere als Konzerthalle hat der Altbau alles erlebt: 1967 hatten die Rolling Stones hier ihren ersten Auftritt in der Schweiz, 1968 kamen die Bee Gees. Auch Frank Zappa, James Brown, AC/DC, Johnny Cash und Metallica gaben sich die Ehre, in den 1990ern schüttelte die Kelly Family ihre wilden Mähnen. Die Bern Ausstellung BEA, die dieses Jahr (aufgrund der Corona-Unterbrechung) ihren 70. Geburtstag feiert, fand ebenfalls immer hier statt. Ein spätes Comeback – und ein Jahr Gnade vorm Abriss – feierte die Festhalle 2021, als in ihr das größte Impfzentrum des Kantons Bern eingerichtet wurde. Bis zu 5000 Corona-Impfungen täglich wurden hier zu Spitzenzeiten verabreicht. Nach 75 Jahren ist die Geschicte der Festhalle Bern aber nun zuende. (db, 3.5.23)

Bern, Festhalle 2023 (Bild: Hadi, CC0)

Bern, Festhalle 2023 (Bild: Hadi, CC0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.