Im Süden von München wurde 1976 das Schwimmbad Forstenrieder Park eröffnet. Nach der Straße, an der das Ensemble liegt, wird es auch kurz Stäblibad genannt. Mit seiner 25-Meter-Bahn wendet sich da Angebot nicht nur an das Freizeitpublikum, sondern auch an Besucher:innen mit sportiven Ambitionen. Daneben reicht die Palette an Möglichkeiten von der Sauna über die Liegewiese bis zur Sonnenterrasse.

Zuletzt hatte man die Anlage 2002/03 saniert. Noch im Januar diesen Jahres hatte man für 2024 eine Generalsanierung angekündigt. Doch nun wird deutlich kommuniziert, dass die Schwimmhalle dafür abgerissen und an einem leicht versetzten Standort durch einen Neubau ersetzt werden soll. Als Grund wird reine Reihe von Schäden angegeben. An der Planung sollen die künftigen Nutzer:innen per Befragung beteiligt werden, zu der man online und mit ausgelegten Postkarten einlädt. Das Stäblibad soll 2024 geschlossen werden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten ist nicht vor 2025 zu rechnen, die Fertigstellung ist für 2027 angekündigt. (kb, 3.4.23)

München, Stäblibad (Bild: swm.de)

München, Stäblibad (Bild: swm.de)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.