“Der ‚Auftrag Speer‘ der Staatlichen Bildstelle Berlin” ist der Titel des neu erschienenen Arbeitsheftes des BLDAM (Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum), das sich mit der wissenschaftlichen Erschließung von mehr als 1700 großformatigen Glasnegativen im Messbildarchiv des Landesamts befasst. Die Abbildungen dokumentieren die megalomanen Planungen für die “Hauptstadt Germania” des Generalbauinspektors Albert Speer und anderer führender Architekten in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie waren jahrzehntelang für die Einsichtnahme gesperrt. Die hochauflösenden Scans der Glasplatten zeigen nun unerwartete Details und neue Forschungsperspektiven.

Die Aufnahmen im Archiv, die als Großauftrag Speers an die Staatliche Bildstelle Berlin entstanden sind, dokumentieren zahllose Gebäude, Modelle, zugehörige Pläne und Zeichnungen, die teils bis in jüngste Tage gesperrt waren. Mit der nun vorgelegten Publikation eröffnen sich teils überraschende Forschungsperspektiven auf bislang unbekannte Teilbestände. Präsentiert wurde der von Thomas Drachenberg herausgegebene Band mit Texten u.a. von Katja Bernhardt, Harald Bodenschatz, Ulrike Kohl, Jaap van den Born und Paul Zalewski vor einigen Tagen in der Berliner Zitadelle Spandau, erschienen ist er im August 2022 im Lukas Verlag. (db, 15.10.22)

Modell der Neugestaltung Berlins/Germania, (Bild: Bundesarchiv Bild 146III-373)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.