Hohen Neuendorf am Rande Berlins genießt seit 1999 das Stadtrecht. Und auch wenn der Ort sehr ansehnlich ist, gibt es wenig ausgesprochene Sehenswürdigkeiten. Das bekannteste Gebäude dürfte die 2001/02 errichtete Himmelspagode sein. Ein Asia-Restaurant mit Karpfenteich als wichtigstes Bauwerk einer Stadt macht die Lokalpolitik freilich nicht recht glücklich, doch bald wird mit Ente süß-sauer und Frühlingsrollen ohnehin Schluss sein: Die Himmelspagode wurde verkauft und soll abgerissen werden. Der Investor Project Immobilien plant statt ihrer eine Wohnbebauung. 245 Wohnungen, ein Drittel davon sozial gefördert, sollen hier bis in etwa drei Jahren entstehen. Die Sozialförderung war Voraussetzung der Stadtverwaltung, damit sie von ihrem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch macht. Hohen Neudorfs Bauamtsleiter Michael Oleck erklärte der B.Z. hierzu, dass für die Stadt der Wohnungsbau an dieser Stelle wichtig sei. Auch in Hohen Neuendorf habe man Mangel an bezahlbaren Wohnungen und ein Verdrängungsproblem.

Die Himmelspagode wurde 2002 eröffnet und ist ein Projekt des chinesischen Bauherrn Wengui Ye und des ortsansässigen Architekten Christian Rehbock. Der Restaurantbau ist die größte Gaststätte Hohen Neuendorfs. Grundsteinlegung war am 27. Juni 2001, zum Richtfest am 25. Januar 2002 gab es einen Kurzauftritt Chinesischen Staatszirkus (!). Der dem Himmelstempel in Peking nachempfundene Bau ist zu großen Teilen tatsächlich “Made in China”: Es wurden 72 Container mit Steinfiguren und Säulen sowie Möbeln aus China importiert, viele Details sind in den Farben der chinesischen Kaiser gehalten. So wurde das Dach der Pagode mit goldfarbenen Ziegeln gedeckt, ein Ton, den ausschließlich der Kaiser verwenden durfte. Die Türen und Fenster sind in der chinesischen Glücksfarbe Grün gehalten. Die weißen Geländer mit Löwenfiguren sollten ursprünglich vom reinen Gewissen des Kaisers seinem Volk gegenüber zeugen. Die roten Säulen verheißen nach chinesischer Tradition Glück für die Bewohner. Vor dem Eingangsportal befinden sich zwei Löwen, die in China Glück und Wohlstand symbolisieren. Nun müssen Sie sich leider beeilen, diese Pracht noch einmal in Augenschein nehmen zu dürfen … (db, 7.9.22)

Hohen Neuendorf, Himmelspagode (Bild: Steffen Zahn, CC BY 2.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.