Noch 2008 hatte es nach einer guten Lösung für die Frankfurter Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ausgesehen: Die Gemeinde übernahm den brutalistischen Bau in die eigene finanzielle Verantwortung. 1969 war die evangelische Kirche – außen (später weiß gefasster) Sichtbeton, innen Backsteinoberflächen – im neuen Quartier der Nordweststadt eingeweiht worden, gestaltet nach den Entwürfen des Architekten Werner W. Neumann. Für die Glasgestaltung zeichnete der Künstler Hermann Goepfert verantwortlich, für die Betonreliefs konnte Thomas Zach gewonnen werden. Neumann hatte sich in Frankfurt und Südhessen schon in den 1950er und 1960er Jahren einen Namen gemacht mit seinen evangelischen Kirchenbauten. Doch in der Nordweststadt traf er auf den damaligen Umschwung von der liturgisch ausgerichteten Raumauffassung zu den neuen Fragen einer Gemeinde mit sozialdiakonischer Ausrichtung. Folgerichtig verzichtete man vor Ort auf den eigentlich geplanten Glockenturm, um das Geld für die Entwicklungshilfe zu spenden.

Auch der Innenraum lebt von der Spannung zwischen gottesdienstlicher Feierlichkeit und sozialem Anspruch. Über dem Altar öffnet sich die Decke zu einem Oberlicht, das eine Metallinstallation zum Leuchten bringt. Auf der gegenüberliegenden Empore ruft ein künstlerisch gestaltetes Bonhoeffer-Zitat zum ethischen Handeln auf. 2021 dann übergab man vor Ort den Bau an den Regionalverband, der nun bekannt gab, dass die Kirche und das Pfarrhaus zum Verkauf stehen. Vorangegangen war eine Gemeindefusion, mit der seit 2020 die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Cantate Domino, St. Thomas und die evangelische Gemeinde in Niederursel zusammengehören. Dieser Gebäudebestand soll reduziert werden, doch an der Bonhoeffer-Kirche bleibt ein Standort erhalten, denn das Gemeindehaus samt Kindergarten werden nicht veräußert. Auch für den Kirchenbau wolle man eine Lösung finden, die nicht zum Abriss führt, so der Regionalverband gegenüber der Presse. (kb, 29.6.22)

Frankfurt, Bonhoeffer-Kirche (Bild: Gaki64, CC BY SA 3.0, 2013)

Frankfurt am Main, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Bilder: oben: Karsten Ratzke, CC0 1.0; unten: Gaki64, CC BY SA 3.0, 2013)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.