Vor Kurzem fand das letzte Spiel am historischen Ort statt: Mit einem Sieg gegen Anker Wismar verabschiedete sich der SG Dynamo Schwerin vom Sportplatz Paulshöhe im Stadttei Ostdorf. Hier wurde seit 100 Jahren Fußball gespielt. Den Anfang machte eigentlich ein Biergarten mit angeschlossenem Saal, der wiederum zu einer traditionsreichen Brauerei am Ort gehörte.

Hintergrund der Schließung der Paulshöhe ist der Sportpark Lankow, der in den letzten Jahren im Norden der Stadt errichtet wurde. Hier will man künftig die ganze Fußballpalette der Stadt bündeln, von Breitensport bis Oberliga, sogar für den American Football soll Raum sein. Doch bevor der Bagger loslegt, soll erst ein Architekturwettbewerb die Zukunft des Areals klären. Die Hälfte soll für Wohnzwecke neu bebaut werden, für dei andere Hälfte ist von einer Schule und viel Grünfläche die Rede. Zum Abschied hatten die gut 2.000 anwesenden Fans noch ein Transparent enthüllt: “Mach’s gut, geliebte Paulshöhe”, und zugegeben, das Komma haben wir seitens der Redaktion eingeschmuggelt. (kb, 30.6.22)

Schwerin, Paulshöhe (Bild: Paulshöhe, CC BY SA 4.0, 2022)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.