In diesen Tagen geht die Diskussion um die sog. Wasserstadt in Hannover in eine neue Runde: Am 26. April 2023 um 18.30 Uhr werden im Gymnasium Limmer (Wunstorfer Straße 14, Hannover) die neuesten Planungsergebnisse (2. Bauabschnitt) vorgestellt. Die Gebäude der Continental AG beschäftigen die Denkmalschützer in Hannover bereits seit Jahren. In der Wasserstadt stellte der Gummifabrikant und Reifenhersteller 1996 die Fertigung ein. 2009 wurden viele der inzwischen leerstehenden historischen Bauten gesprengt. Übrig blieben denkmalgeschützte Bauten. Ein Teil wurde auf Kosten der Stadt saniert, ein weiterer Teil blieb vorerst auch als Lärmschutz zur angrenzenden Bahnlinie stehen. Vorerst, denn der neue Eigentümer, die Unternehmensgruppe Günter Papenburg ließ als “Ersatz” bereits für rund vier Millionen Euro eine Lärmschutzwand errichten. Das gesamte Gelände soll in den kommenden Jahren für Wohnzwecke hergerichtet und neubebaut werden – die diskutierten Zahlen schwanken zwischen 1.000 und 2.200 Wohneinheiten. Es wurde diskutiert, geplant, erste Bauten errichtet und wieder diskutiert.

2019 untersagte die Stadt Hannover für die denkmalgeschützten Altgebäude 44 und 51 den Abriss und bekam damit vor Gericht recht. Am Donnerstag berichtete nun der NDR, dass die historischen Contibauten nun doch abgerissen werden sollen – und beruft sich dabei auf ein Statement der städtischen Verwaltung vor dem Bauausschuss. Als Grund werde angegeben, dass das Land und die Region Hannover die Sanierung wegen einer Asbestbelastung des Bestands nicht mittragen wollen. Man äußere auf städtischer Ebene lediglich die Hoffnung, dass der aktuelle Eigentümer einzelne historische Elemente in den Neubau einbeziehen könne. Vor diesem Hintergrund wird der Projektbericht am 26. April mit Spannung erwartet, denn, so die städtische Homepage: “Die Reaktionen auf den aktuellen städtebaulichen Entwurf haben gezeigt, dass es noch Diskussionsbedarf gibt.” Bewohner:innen des Quartiers und Interessierte sollen die Möglichkeit erhalten, in einem transparenten Verfahren ihre Vorstellungen einzubringen. (kb, 23.4.23)

Hannover, Conti-Gebäude (Bild: Christian A. Schröder, CC BY SA 4.0, 2015)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.