FOTOSTRECKE: Hannover von unten

Was tut ein Architekturfotograf im Lockdown? Er freut sich, dass endlich mal niemand durchs Bild rennt. Ganz so einfach (und lustig) war die Zeit für Hartmut Möller natürlich nicht. Aber er hat das Beste aus der Misere gemacht und sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: ein Fotoprojekt zu den U-Bahn-Stationen von Hannover. Alle puristischen Bilder entstanden im ersten Lockdown, als kein Fahrgast von der unterirdischen Schönheit ablenken konnte. (kb, 22.4.21)

Hannover-Hauptbahnhof, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 1, 2, 3, 7, 8, 9, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Hauptbahnhof, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 1, 2, 3, 7, 8, 9, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Kröpcke, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 16, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Kröpcke, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 16, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Waterloo, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 3, 7, 9 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Waterloo, Inbetriebnahme: 26. September 1975, Stadtbahnlinien: 3, 7, 9 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Lister Platz, Inbetriebnahme: 4. April 1976, Stadtbahnlinien: 3, 7, 9 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Lister Platz, Inbetriebnahme: 4. April 1976, Stadtbahnlinien: 3, 7, 9 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Werderstraße, Inbetriebnahme: 27. Mai 1979, Stadtbahnlinien: 1, 2 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Werderstraße, Inbetriebnahme: 27. Mai 1979, Stadtbahnlinien: 1, 2 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Aegidientorplatz, Inbetriebnahme: 26. September 1982, Stadtbahnlinien: 1, 2, 4, 5, 6, 8, 11, 16, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Aegidientorplatz, Inbetriebnahme: 26. September 1982, Stadtbahnlinien: 1, 2, 4, 5, 6, 8, 11, 16, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Altenbekener Damm, Inbetriebnahme: 26. September 1982, Stadtbahnlinien: 1, 2, 8, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Altenbekener Damm, Inbetriebnahme: 26. September 1982, Stadtbahnlinien: 1, 2, 8, 18 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Königsworther Platz, Inbetriebnahme: 2. Juni 1985, Stadtbahnlinien: 4, 5, 16 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Königsworther Platz, Inbetriebnahme: 2. Juni 1985, Stadtbahnlinien: 4, 5, 16 (Bild/Titelmotiv: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Braunschweiger Platz, Inbetriebnahme: 24. September 1989, Stadtbahnlinien: 4, 5, 11, 16 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Braunschweiger Platz, Inbetriebnahme: 24. September 1989, Stadtbahnlinien: 4, 5, 11, 16 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Christuskirche, Inbetriebnahme: 26. September 1993, Stadtbahnlinien: 6, 11 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Christuskirche, Inbetriebnahme: 26. September 1993, Stadtbahnlinien: 6, 11 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Kopernikusstraße, Inbetriebnahme: 26. September 1993, Stadtbahnlinien: 6, 11 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Hannover-Kopernikusstraße, Inbetriebnahme: 26. September 1993, Stadtbahnlinien: 6, 11 (Bild: Hartmut Möller, 2020)

Möller, Hartmut, U-Bahn-Stationen Hannovers. Begehbare Baukunst, Hannover 2021, ecrivir-Verlag, Hardcover - zu beziehen über den Verlag, den Buchhandel und per Mail-Anfrage an den Autor (Bild: Buchcover)

Möller, Hartmut, U-Bahn-Stationen Hannovers. Begehbare Baukunst, Hannover 2021, ecrivir-Verlag, Hardcover – zu beziehen über den Verlag, den Buchhandel und per Mail-Anfrage (hartmut.moeller@gmx.de) an den Autor (Bild: Buchcover)