Schon seit Jahren ringen die Architekturfreund:innen um diese Kirche: In Köln-Lindenthal könnte die Klosterkirche bald dem Abriss anheimfallen. Schon der lange Name – St. Petrus und Paulus, Vom Guten Hirten – deutet auf die vielschichtige Nutzungsgeschichte des Bauwerks hin, das 1964 nach Entwürfen des Architekten Fritz Schaller fertiggestellt wurde und eine Glasgestaltung des Künstlers Franz Pauli erhielt. Markant ist vor allem das hohe, verschieferte Walmdach über dem Kirchenraum, dessen Form sich in drei angrenzenden Giebeln über dem Schwesternchor wiederholt. Ursprünglich entstand der markante Bau für die Schwestern vom Guten Hirten, die hier junge Frauen in Nöten betreuten. Als die Kommunität 1991 ihren Standort aufgab, verkaufte sie das Ensemble an das Erzbistum. 1998 wurde die Kirche an eine syrisch-orthodoxe Gemeinde vermietet, deren Vertrag allerdings 2021 ausgelaufen ist.

Um 2020 wurden verschiedene Konzepte für das Ensemble diskutiert, die von einer gemeinschaftsorientierten Nutzung bis zur wirtschaftlichen Erschließung für Wohnzwecke reichte, wobei letztere Überlegungen meist auf den Abriss der Kirche herausliefen. Nun meldet die Presse, dass die Bezirksverwaltung den von der Bezirksvertretung Lindenthal gestellten Antrag auf Denkmalschutz für die Kirche abgelehnt hat. Man vermisse hier die Qualitätsstufe, wie sie derselbe Architekt etwa mit der nahegelegenen, in ihrer Dachform und Lichtführung ähnlich konzipierten Kirche St. Thomas Morus erzielt habe, die man sehr intensiv auf Denkmalschutz hin prüfe. Mit dieser Entscheidung könnte der Stab über der Lindenthaler Klosterkirche gebrochen sein, denn das Bistum verfolgt seine Pläne für das Areal parallel bereits intensiv. Von Abriss ist schon seit Monaten die Rede, von einer Vermarktung des Geländes etwa für Wohnzwecke. (kb, 26.6.22)

Köln-Lindenthal, St. Petrus und Paulus, Vom guten Hirten (Bild: Elke Wetzig, CC BY SA 4.0, 2020)

Köln-Lindenthal, St. Petrus und Paulus, Vom Guten Hirten (Bilder: Elke Wetzig, CC BY SA 4.0, 2020)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.