Die 1968 eingeweihte Trauerhalle des Neuen Friedhofs Offenbach/Main soll wegen Sanierungsstau und Baumängeln nach Willen der Stadt abgerissen werden. Noch 2019 rechnete man mit 3 Millionen Euro für einen Ersatzneubau, später wurden die Gesamtkosten mit realistischeren 6 Millionen angegeben. Diese waren die Grundlage für den 2021 getroffenen Stadtverordnetenbeschluss. Mittlerweile ist aufgrund der Preisexplosion im Bauwesen allerdings mit Kosten von über 10 Millionen Euro zu rechnen. Für die neue Gesamtsumme benötigt der Eigenbetrieb der Stadt Offenbach (ESO) als Bauhherr eine Finanzierungszusage der Stadt. Diese Übernahme der Mehrkosten sei aber erst einmal nicht vorstellbar, betont Stadtkämmerer Martin Wilhelm, als er Mitte Januar die schlechte Nachricht verkündete: „Die finanzielle Situation Offenbachs ist bekanntermaßen sehr angespannt. Weil vorerst kein Ende der Kostensteigerungen im Baugewerbe abzusehen ist, möchte ich zunächst, dass andere Lösungen geprüft werden. Jeder Euro, den wir als Stadt zusätzlich in eine neue Trauerhalle stecken müssten, würde an anderer Stelle fehlen.“

Nun steht steht im Raum, die ESO mit einer ergebnisoffenen Prüfung zu beauftragen, zu welchen Kosten ein Erhalt der alten Halle für mindestens zehn weitere Jahre möglich ist. Ziel sei es, einen möglichst guten Zustand des Gebäudes zu erreichen, ohne den Bürgerinnen und Bürgern zu hohe Nutzungsgebühren abverlangen zu müssen. Bis Ende März sollen nun die Fachplaner und Architekten, die für die Pläne der neuen Trauerhalle zuständig waren, prüfen, zu welchem Preis der brutalistische Altbau (der in 54 Jahren nie nachhaltig instand´gesetzt wurde) noch einmal ertüchtigt werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die großen Bleiglasfenster des Künstlers Bernd Rosenheim sollen übrigens auch in einem Neubau wieder einziehen. Vorerst bleiben sie wohl an Ort und Stelle. (db, 30.1.22)

Offenbach, Trauerhalle Neuer Friedhof (Bild: Daniel Bartetzko)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.