Dass wir hier der Modellarchitektur verfallen sind, ist spätestens seit dem Ausstellungsprojekt “märklinMODERNE” kein Geheimnis. Wo wir damals beim Jahr 1975 stoppten, kamen uns jetzt einige postmoderne Schönheiten in die Finger, die ebenso einen kurzen Blick verdient haben. Denn hinter der FutureLine, die von der Firma Vollmer (heute Viessmann) um 1987 – etwa zeitgleich mit einem neuen Fachwerkdorf – auf den Markt geworfen wurde, standen ganz konkrete Vorbilder aus der baden-württembergischen Landehauptstadt. Zukunft war in jenen Jahren offenbar gleichbedeutend mit Postmoderne, zumindest auf der Modellbahnplatte. Und während alle hier gezeigten Miniaturhäuser bis heute erhältlich sind, haben nicht alle ihre großen Vorbilder die letzten Jahre unbeschadet überstanden.

Stuttgart, links: Charlottenstraße, rechts: Allianz-Zweigniederlassung Ecke Uhlandstraße/Olgastraße (Bilder: links: C. Holl, rechts: allianz-vertrieb.de)

Zwei Vorbilder für die Vollmer-FutureLine: Stuttgart, links: Charlottenstraße 8–14, rechts: Allianz-Zweigniederlassung Ecke Uhlandstraße/Olgastraße (Bilder: links: C. Holl, rechts: allianz-vertrieb.de)

Nach Stuttgarter Vorbild

Mit dem City-Eckhaus und -Wohnhaus der FutureLine rückte der Modellbauhersteller gleich zwei Stuttgarter Bauten der Postmoderne ins Bild: links die Wohn- und Geschäftshäuser in der Charlottenstraße 8–14 im Bohneviertel, aus deren Fassadenabfolge Vollmer ein Modul herauslöste; rechts vermutlich die Allianz-Zweigniederlassung (Büro Brümmendorf Müller Murr Reichmann, 1977–1989) in der Uhlandstraße 2, deren langgestrecktes Ensemble für das Modell zu einer geschlossenen Ecklösung komprimiert wurde. Die Tage des Versicherungsbüros sind jedoch gezählt. Schon 2017 kündigte das Unternehmen seinen Umzug nach Vaihingen an, unter Aufgabe aller Stuttgarter Standorte. Was dies für den charmanten Eckbau bedeutet, ist nicht bekannt. Die Häuserzeile in der Charlottenstraße hingegen scheint bleibend intensiv genutzt zu werden – von der Wohnung über die Volksbankfiliale bis zum Chinarestaurant.

Wäre auch eine Miniaturausführung wert: Düsseldorf, Kaufhof an der Kö mit rechts angrenzendem Parkhaus (Bild: Kürschner, PD, 2019)

Brüder im Geiste

Zur FutureLine zählten ebenso (wenn auch weniger beliebt) eine Städtische Feuerwehr und ein City-Parkhaus. Erstere ist der Feuerwache in Stuttgart-Degerloch (1966, Neubau an anderer Stelle ist beschlossen) im Bruno-Jacoby-Weg 6 entlehnt, zu Letzterem konnten wir kein Vorbild ermitteln. Doch schaut man bundesweit in die Postmoderne, hatten Parkhäuser häufig eher Ähnlichkeit mit dem FutureLine-Wohnhaus. Gerne passte man die schnöden Notwendigkeiten in das erhofft harmonische historische Stadtbild ein. In Düsseldorf ist dafür als Beispiel das Parkhaus des “Kaufhofs an der Kö” zu nennen. Das Warenhaus, das 1909 nach Plänen von Joseph Maria Olbrich (mit Otto Engler) fertiggestellt und bis 1953 wiederhergerichtet wurde, erweiterte man 1960 um einen Parkhaus-Annex (Hermann Wunderlich). Dieser erhielt wiederum 1985 – gleichzeitig mit der Aufstockung des Hauptbaus – seine heutige dekorfreudige Fassade (Büro Dietrich und Herrmann). Es bleibt zu hoffen, dass zumindest diese postmoderne Neuschöpfung bereits die Wertschätzung genießt, die der städtebaulich wie baukünstlerisch wertvolle Entwurf verdient. (kb, 2.8.21)

Wäre ebenfalls eine Miniaturausführung wert: Düsseldorf, Kaufhof an der Kö, rechts: Einfahrt zum Parkhaus, rechts. Dachanschluss zwischen Waren- und Parkhaus (Bilder: Kürschner, PD, 2019)

Vollmer-FutureLine, City-Wohnhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

Eine Einzelbetrachtung wert: Vollmer-FutureLine, City-Wohnhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

Vollmer-FutureLine, City-Eckhaus und -Wohnhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

“Großzügig gestaltete Bauten”: Vollmer-FutureLine, City-Eckhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

Vollmer-FutureLine, City-Eckhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

“Perfekt bis ins Details”: Vollmer-FutureLine, City-Eckhaus (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

Vollmer-FutureLine (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

“Postmoderne Architektur, die auch in ein historisches Stadtbild passt”: Vollmer-FutureLine (Bild: Vollmer-Katalog 1987, privat)

Vollmer-FutureLine, City-Parkhaus (Bild: ebay.de)

Vorbild unbekannt: Vollmer-FutureLine, City-Parkhaus (Bild: ebay.de)

Vollmer-Future-Line, Städtische Feuerwehr (Bild: historischer Karton)

Der Feuerwache in Stuttgart-Degerloch entlehnt: Vollmer-Future-Line, Städtische Feuerwehr (Bild: historischer Karton)

Für die Hinweise auf die Stuttgarter Vorbilder geht ein herzlicher Dank an Christian Holl und Maren Harnack.

Titelmotiv: Vollmer-FutureLine, links das City-Eckhaus, rechts das City-Wohnhaus (Bild: Vollmer/Viessmann, historisches Katalogfoto)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.