Tunis, Hôtel du Lac (Bild: historische Postkarte)

Rettet das Hôtel du Lac!

In Tunis wurde 1973 die Architektur auf die Spitze gestellt: Der italienische Architekt Raffaele Contigiani gestaltete das Hôtel du Lac in Form eines umgedrehten Prismas mit nach außen sichtbaren Treppengängen. Heute gilt der markante Betonbau als Ikone des Brutalismus, wird u. a. vom Projekt #sosbrutalism gelistet. Star-Wars-Fans meinen sogar, hier das Vorbild für den monumentalen „Sandkriecher“ erkannt zu haben.

Doch die libysche Gesellschaft Lafico will den seit 2013 leerstehenden Bau nun abreißen, um an seiner Stelle ein neues, vermutlich profitableres Hotel errichten zu lassen. Die Maßnahme könnte zügig in den kommenden Wochen erfolgen. Wer sich gegen den Abriss aussprechen möchte, kann dies via Online-Petition hier tun. (kb, 2.3.19)

Oben/unten links: Tunis, Hôtel du Lac (Bilder: historische Postkarten); unten: Star Wars, Sandcrawler (Bild: youtube-Still)