Am 20. März um 19:30 Uhr heißt es beim BDA-Montagsgespräch im Domforum Köln “Lost in … demolition? Warum wir alte Häuser lieben”. Der Gebäudesektor ist zu einem immens hohen Anteil für die weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die Energiebilanz von Gebäuden anhand von Lebenszyklusanalysen zeigt, dass der Großteil der Emissionen während der Herstellung der Baustoffe, durch Transportwege und während der Bauphase eines Gebäudes entsteht. Somit stellt der Umbau aufgrund der Berücksichtigung dieser im Gebäudebestand bereits gebundenen grauen Energie einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz dar. Die Stadt Köln und das Land NRW haben sich Klimaneutralität bis 2035 zum Ziel gesetzt, so wie viele andere Städte und Kommunen auch. Im Jahr 2019 hatte der Rat der Stadt Köln den Klimanotstand erklärt. Landauf, landab entsteht zur Zeit ein Gefühl von Abrissfurore, der sich zunehmend eine hoffnungsvolle Welle des Umdenkens beimischt.Die bestehenden Dörfer und Städte bilden unsere gebaute Umwelt, sie sind unser kulturelles Erbe mit wertvollen Ressourcen und baukulturellen Identitäten, die es zu entdecken und in einem ganzheitlichen Ansatz zu betrachten gilt, dies nicht zuletzt auch bei der auf den ersten Blick „gesichtslosen“ Alltagsarchitektur.

Das BDA Montagsgespräch möchte die vielfältigen Aspekte und Fragestellungen beleuchten und diskutieren, die das Bauen mit unserem Gebäudebestand vor dem Hintergrund der notwendigen Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und baukulturellen Identität in Zukunft mit sich bringt und dabei gleichzeitig seine mannigfaltigen und facettenreichen Potentialräume aufzeigen; mit Lust auf neue Umbau- und Baukultur. Begrüßung und Einführung: Andrea Wallrath, stellv. Vorsitzende BDA Köln, Moderation Prof. Tim Rieniets (Leibniz Universität Hannover). Impulsvorträge und Diskussion: Prof. Amandus Samsøe Sattler (Architektur Studio ensømble, Berlin und Präsident der DGNB e.V.), Constantin Hörburger (M.A. Architekt u. Doktorand an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart), Gabriele Pfründer (Architektin, Geschäftsbereichsleiterin Landesbau Gebäudemanagement Schleswig Holstein GM.SH, Kiel), Patrick Bunnemann (Architekt, engagiert bei Architects for Future Deutschland e.V. als Koordinator der Arbeitsgruppe Bauen im Bestand), Timm Sassen (Greyfield Group, Essen; Gruppenleiter der Kompetenzgruppe Redevelopement der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung gif e.V.). Für Geprächsstoff ist gesorgt! (db, 13.3.23)

Neu-Ulm, Abriss LEW-Gebäude Januar 2022 (Bild: Daniel Bartetzko)

Neu-Ulm, Abriss LEW-Gebäude Januar 2022 (Bild: Daniel Bartetzko)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.