In Essen stehen schon seit Jahren große Teile des „Stüsselhauses“ leer. Das Haus an der Ecke Rüttenscheider Straße / Martinstraße / Wehmenkamp soll bald kernsaniert werden. Neuer Eigentümer ist die Buteo-Unternehmensgruppe. Geschäftsführer Sascha Peljhan, Gründer der Modemarke Naketano und Sponsor von Rot-Weiss Essen, will die Immobilie vollständig sanieren. Über viele Jahre residierten hier das Möbelhaus Stüssel und das Hotel Jung. In den vergangenen Jahren zogen fast alle Nutzer:innen aus, der 3.500 Quadramtmeter fassende Komplex beherbergte nur noch die Spielhalle “Playothek”.

Das Erscheinungsbild des platzprägenden Baus im Stadtteil Rüttenscheid soll sich komplett wandeln. Aktuell wird beraten, ob beispielsweise eine Begrünung möglich ist. Ein neuer Mieter steht auch schon schon fest: Der Mietvertrag für das ehemalige Hotel Jung wurde bereits unterzeichnet, die Kette JustStay zieht 2024 ein. Beim Stüsselhaus handelt sich bereits um das vierte neupositionierte Objekt in zentraler Lage von Essen, bei dem das Maklerunternehmen Brockhoff die Bueto Gruppe begleitet. Nun kann man sich freuen, dass das Gebäude aus den späten 1950ern nicht abgerissen wird. Andererseits ist fraglich, ob die angestebte Sanierung den einstigen Wirtschaftswundercharme, der insbesondere im Hotel-Frühstückssaal bis zuletzt noch zu sehen war, wieder hervorholen wird, oder ob ein weiteres Stück Nachkriegsarchitektur verloren geht. Hoffen wir einfach mal das Beste! (db, 3.9.23)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.