Morgen, am 10. September, steht der Tag des offenen Denkmals zum 30. Mal an. Er wird bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD ), das diesjährige Motto lautet „Talent Monument“. Einige Veranstaltungen starten bereits heute, am 9. September. Und wer ganz genau informiert sein will, wann, wo und wie der persönlichen Neigung entsprechende Baudenkmäler geöffnet haben werden, kann auch mit einer eigenen App zum Tag des offenen Denkmals seine individuelle Planung starten. Die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Event verpasst wird. Mit einem Klick kann außerdem jederzeit die schnellste Route zu einem Denkmal über eine beliebige Navigationsapp angezeigt werden. Bunkerführung oder Turmbesteigung? Oder lieber ein Event für die ganze Familie? Verschiedene Filter machen die Suche nach dem passenden Event spielend leicht.

Wer die App bereits vom vergangenen Jahr kennt, sollte an die Aktualisierung vor dem Aktionstag denken. Und die Möglichkeit, sich direkt mit kleinen Spenden am Erhalt des Lieblingsdenkmals zu beteiligen, ist eine der neuen Funktionen in der App. Mit wenigen Klicks kann so jeder seinen kleinen oder großen Beitrag leisten. Zum 30-jährigen Jubiläum des Tags des offenen Denkmals gibt es außerdem eine Überraschung: Gegen 11.00 Uhr sollten App-Nutzer das Handy griffbereit halten und dürfen gespannt sein auf die kleine Premiere zum runden Geburtstag. Ein Download ist möglich in den Stores für iOS und Android, mehr Infos gibt es unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app (db, 9.9.23)

Siemens S4 (Bild: Ria, CC BY-SA 3.0)

Siemens S4 (Bild: Ria, CC BY-SA 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.