Bereits vergangene Woche hat mR vermeldet, dass der Wulfener Markt demnächst mit Zuschuss des Landes NRW abgerissen wird. Entworfen hat die Kombination aus Einkaufszentrum und Wohnanlage Josef Paul Kleihues (1933-2004), Vater der “kritischen Rekonstruktion” und unter anderem Planungsdirektor der IBA Berlin 1987. Doch auch einem Meister kann nicht alles gelingen: Das 1979-82 erbaute Multifunktionsgebäude hat allen Belebungsversuchen zum Trotz nie funktionioniert – zugig, unwirtlich, energieintensiv waren nur einige der Vorwürfe an den privat betriebenen Bau. Nach der Pleite des Besitzers 2016 wurde er endgültig leer gezogen, mittlerweile ist er wegen Vandalismus verrammelt und wartet auf sein Ende. Jan Kampshoff, seit längerem fachlich mit der “Neuen Stadt Wulfen” (heute Wulfen-Barkenberg) befasst, hat den Wulfener Markt im Sommer 2021 noch einmal besucht und den Verfall des einstigen Hoffnungsträgers festgehalten. Kommen Sie mit auf eine post-postmoderne Lost-Place-Tour.

Wulfener Markt 2021 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 2 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 2 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 3 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 3 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 4 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 4 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 5 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 5 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 6 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 6 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 7 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 7 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 8 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 8 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 9 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 9 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 10 (Bild: Jan Kampshoff)

Wulfen, Wulfener Markt 10 (Bild: Jan Kampshoff)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.