Das Online-Magazin moderneREGIONAL hat sich der Baukunst des 20. Jahrhunderts verschrieben: von der Architektur über den Städte- und Gartenbau bis zu Design, Fotografie und Kunst am Bau. Besonders am Herzen liegen uns die häufig vernachlässigten “kleinen” Formate, Regionen und Bautypen. Herausgeber:innen (Daniel Bartetzko, Karin Berkemann), Redakteur (Peter Liptau) und Autori:nnen verfolgen gemeinsam ein Ziel: Wir informieren fachkundig und unabhängig über die neuesten Themen der Architekturmoderne.

Redaktionstreffen - Peter Liptau, Karin Berkemann und Daniel Bartetzko (Bild: privat, 2020)

Herausgeber:innen: Daniel Bartetzko und Karin Berkemann; Redakteur: Peter Liptau

Was wir bieten

Mit täglich frischen Meldungen berichten wir über Veranstaltungen, Ausstellungen und Bücher, über das Neueste beim Bauen und Forschen. Regelmäßig erscheinen Podcast-Folgen und in der Kategorie mehR vertiefende Texte und Fotoessays. Alle drei Monate stellen wir ein Themenheft online. Nicht zuletzt bewahrt die virtuelle Karte invisibilis geschlossene, umgenutzte oder abgerissene Kirchenbauten vor dem Vergessen. Du kannst unseren 14-tägigen Newsletter bzw. den RSS-Newsfeed abonnieren oder uns via Social Media (Facebook, twitter, Instagram, LinkedIn) folgen.

Wie wir uns finanzieren

Angefangen haben wir 2014 als freies Team. Als mit der Leser:innenschaft auch unser Angebot wuchs, wählten wir 2016 eine feste Form (UG haftungsbeschränkt). Heute arbeiten 2 Herausgeber:innen, 1 Redakteur und rund 150 Autor:innen gemeinsam an 39 Heften, gut 1.900 invisibilis-Datensätzen und mehr als 3.000 Beiträgen. Wir brauchen alle – jenseits von moderneREGIONAL – auch noch “Brotberufe”. Einzelne virtuelle Angebote und analoge Projekte verwirklichen wir durch Förderungen oder fachliche Kooperationen. moderneREGIONAL ist anerkannt gemeinnützig, für seine Leser:innen gratis und frei von kommerzieller Werbung.

Keine Werbung (Bild: Dennis Skley, CC BY ND 2.0, 2015, via flickr.com)

(Bild: Dennis Skley, CC BY ND 2.0, via flickr com)

Was du davon hast

Als unabhängiges Online-Magazin soll moderneREGIONAL wie gewohnt kosten- und werbefrei bleiben – das Leben ist einfach schöner ohne Paywall. Dafür brauchen wir deine Hilfe! Wenn du uns dabei aktiv unterstützen möchtest, werde hier Mitglied. Die Abrechnung übernimmt für uns die Plattform “Steady”. Deine Beträge werden monatlich abgebucht, du kannst jederzeit wieder kündigen. Als Mitglied erhältst du von uns jeden Monat exklusiv einen Beitrag: vom Reisebericht bis zum Blick hinter die Kulissen. Und ein gutes Gefühl gibt es gratis obendrauf.

Titelmotiv: Berlin, Spreepark (Bild: D. Bartetzko)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.