Schon seit den frühen 2000er Jahren wurde über die Zukunft des in Nähe zum Dom befindlichen Mainzer Karstadt-Areals und einiger angrenzender Bauten, die dem Bistum Mainz gehören, diskutiert. Mitte März fiel nach 17 Jahren Hin und Her der Startschuss für den Neubau eines Einkaufszentrums an der Ludwigsstraße. Entstehen soll hier der „Boulevard LU“ der offene Shops und große Filialen mit einem Hotel, Kultureinrichtungen und Gastronomie verbinden soll. Der gesamte Neubau wird den Bereich bis zum Gutenbergplatz umfassen, stehen bleibt nur der „China-Pavillon“, in dem sich unter anderem ein Eiscafé und der „Stadtbalkon“ befinden: Hier waren die Besitzer nicht bereit, ihr Gebäude auf Abbruch zu verkaufen. An ihnen biss sich auch der Investor ECE die Zähne aus, der sich 2017 nach langem Tauziehen aus dem Projekt zurückgezogen hatte. Neuer Besitzer wurde die Ingelheimer Bauunternehmung Gemünden. Mittlerweile gibt es eine Boulevard Lu GmbH und Co. KG, deren Zusammensetzung niemand mehr so wirklich durchblickt; den Bau des Komplexes an der Fuststraße, von Gutenberg- bis Bischofsplatz konnte sie nun starten.

Auch der Abriss der Fünfziger-Jahre Bebauung des Bistums ist fast abgeschlossen, hier entstehen Wohnungen und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Doch zunächst gibt es sechs Monate Zeit für die Bodendenkmalpflege, auf dem Gelände Grabungen durchzuführen: Das Gelände grenzt an die Johanniskirche, die nach Stand der Forschung der erste Dom von Mainz und damit eine der ältesten christlichen Kirchen Deutschlands ist. Die Archäologen hoffen auf Funde von Mittelalter bis zur Römerzeit, neben dem „Alten Dom“ könnte eine zweite mittelalterliche Kirche gestanden haben. Die spätere Neubebauung soll nach Plänen der Mainzer Bürogemeinschaft Faerber Architekten, Jestaedt + Partner sowie Bierbaum.Aichele Landschaftsarchitekten errichtet werden. Und während gegraben wird, fällt nun auch das 1963 eröffnete und 2020 geschlossene Karstadt-Gebäude mit seinen charakteristischen Pavillon-Vorbauten, die nun fast 60 Jahre das Straßenbild prägten. (db, 4.7.22)

Mainz, Karstadt 2020 (Bild: BankenSusanne, CC BY-SA 4.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.