Die Sanierung der Braunschweiger Stadthalle rückt näher. Zum Jahresanfang hat Natascha Wessling ihren Posten als Geschäftsführerin der neu gegründeten Hochbauprojekt-Sparte der Struktur-Förderung Braunschweig GmbH (SFB) angetreten. Zum 1. März werden die Stellen für Projektmanagement und Projektsteuerung besetzt. In einer Pressemitteilung der Stadt heißt es, es sei in Rekordzeit gelungen, das Team zusammenzustellen, das die Sanierung der Stadthalle leiten werde, so Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. Derzeit werde eine Gremienvorlage vorbereitet, damit der Rat im Mai über die Auftragsvergabe an die SFB entscheiden könne. „Priorität hat jetzt, ein Fachplanungs-Team zu beauftragen“, erläutert die Geschäftsführerin Natascha Wessling. Das nach einer Ausschreibung beauftragte Team soll im Spätsommer an den Start gehen und die Inhalte der vorliegenden Planung von PFP Architekten überarbeiten. Dies sei im Hinblick auf technische Weiterentwicklungen und unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen, zeitgemäßen Sanierung, die zugleich die Forderungen des Denkmalschutzes erfüllt, erforderlich. Nach aktueller Prognose werden die Kosten für die Sanierung bei rund 140 Millionen Euro liegen. Die Steigerung gegenüber der Schätzung von 2019, die von 59,4 Millionen Euro ausging, sei vor allem auf die exorbitant gestiegenen Baukosten zurückzuführen. Ende 2024 sollen die Arbeiten beginnen, die Wiedereröffnung der Halle ist für 2028 geplant

Errichtet wurde die Stadthalle Braunschweig 1962-65 nach Plänen der Duisburger Architektengemeinschaft Heido Stumpf (1928-1993) und Peter Voigtländer (1928-1965). Sie zeichneten bereits verantwortlich für die sehr ähnlich aufgebaute Mercatorhalle Duisburg (1962, abgerissen 2005). Heido Stumpf war in seinen frühen Berufsjahren als Ingenieur Assistent bei Hans Poelzig. Das spät-postmoderne Vordach in Braunschweig wurde im Zuge der Neugestaltung der Außenanlagen 1999 hinzugefügt. Aufgrund des baulichen Zustands finden in der seit 2018 denkmalgeschützten Halle derzeit keine Veranstatungen statt. Vor allem in den 1960er bis 1980er Jahren war der Bau hingegen oft im TV zu sehen: Etliche Folgen der Shows “Dalli Dalli”, “Musik ist Trumpf” und “Der große Preis” wurden hier aufgezeichnet. (db, 9.3.23)

Braunschweig, Stadthalle (Bild: Dguendel, CC BY 3.0)

Braunschweig, Stadthalle (Bild: Dguendel, CC BY 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.