Sie haben heute Abend noch nichts vor? Dann kommen Sie ins Forum Neues Frankfurt zur Buchpräsentation unseres Ex-Mitherausgebers und Mitglied der Ernst-May-Gesellschaft C. Julius Reinsberg: “Das Neue Frankfurt: Exil und Remigration. Eine Großstadtutopie als kulturelles Transfergut”. Mit der Veröffentlichung seiner Dissertation hat Julius seine Promotion abgeschlossen, in der er der Frage nachging, ob das in in den 1920ern in Frankfurt/Main geschaffene System des “Neuen Frankfurt” – die Entwicklung universal gültiger Normen in Architektur, Städtebau und Design – an anderen Orten und zu späteren Zeiten erneut angewendet werden konnte. Die Antwort suchte er in den Lebensläufen der Architekten Martin Elsaesser, Ferdinand Kramer, Ernst May und Margarete Schütte-Lihotzky, auf deren (auch internationale) Spuren er sich begab.

C. Julius Reinsbergs Dissertation wurde bereits 2017 mit dem Johann Philipp von Bethmann-Studienpreis ausgezeichnet. Herausgegeben wurde sie nun von Dr. Evelyn Brockhoff im Auftrag der Frankfurter Historischen Kommission in Verbindung mit der Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e. V. und dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main – als Band 67 der „Studien zur Frankfurter Geschichte“ im Societäts-Verlag. Heute Abend wird Julius nicht nur das Buch vorstellen, sondern auch von dessen Entstehung und seinen Rechercheerlebnissen in Afrika und Russland berichten. 18 Uhr, Forum Neues Frankfurt, Hadrianstraße 5, Frankfurt/M., der Eintritt ist frei. (db, 13.2.18)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.