In Zeiten immer stärker bedrohter Altbausubstanz kann bürgerliches Engagement manchmal die letzte Rettung vor Gemeinden, Investoren und auch Wohnbaugesellschaften sein. Das Denkmalnetz Bayern und das Denkmalnetz Sachsen gibt es schon. Nun hat sich am 20. Januar 2024 in Demmin das Denkmalnetz MV gegründet; mit über 100 Engagierten aus vielen Vereinen und Initiativen im ganzen Land Mecklenburg-Vorpommern – und einem ermutigenden Impuls der Landeskonservatorin Dr. Ramona Dornbusch. Gemeinsam wurde an der Demminer Erklärung gefeilt, die während des Gründungsaktes von den Anwesenden unterzeichnet wurde und die wichtigsten Ziele enthält. Die vorläufige Form findet man hier: Gründungsentwurf Demminer Erklärung. Wer Mitglied des Denkmalnetz MV werden möchten, sendet ein unterschriebenes Exemplar an die Schweriner Geschäftsstelle des Heimatverbandes MV.

Die Teilnahme im Denkmalnetz MV ist kostenlos und ohne Verpflichtung zu einer korporativen Mitgliedschaft. Es ist lediglich das schriftliche Einverständnis mit den Zielen des Denkmalnetz MV erforderlich. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt das Denkmalnetz MV wie seine Arbeitskreise. Die aus ganz Deutschland eintreffenden Grüße zur Gründung des Netzwerkes kann man im Folgenden nachlesen: Dr. Ulrike Wendland (Leiterin der Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz DNK), Dr. Inge Gotzmann (Geschäftsführerin des Bund Heimat und Umwelt in Deutschland BHU), Denkmalnetz Bayern, Kulturerbenetz Berlin, Mariella Riedel (Projektdirektorin Denkmalmesse Leipzig). moderneREGIONAL gratuliert herzlich! (db, 31.1.24)

Greifswald, Fassadendetail (Bild: Martin Maleschka)

Greifswald, Werbe-Schriftzug (Bild: Martin Maleschka)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.