Bevor die EZB 2015 ihren Sitz in Frankfurts Osten bezogen hat, residierte sie in der Innenstadt im Eurotower am Willy-Brandt-Platz. Ende 2001, zur bevorstehenden Einführung des Euro als Zahlungsmittel, wurde vorm Gebäude die blau-gelbe Euro-Skulptur von Ottmar Hörl (*1950) ausgestellt. Sie verblieb auch nach dem EZB-Umzug vor Ort und wird vom Frankfurter Kultur Komitee instand gehalten. Bis jetzt, denn das rund 21 Jahre alte Kapitalismus-Kunstwerk, bzw. Euro-Symbol (die Begriffe können beliebig untereinander getauscht werden) kostet mit steigendem Alter immer mehr Geld. Das Komitee-Mitglied Manfred Pohl, der das Hörl-Werk einst selbst eingeweiht hat, teilte nun in einer Presseerklärung mit, dass der Vorstand des Vereins beschlossen habe, das Eurosymbol meistbietend zu versteigern. In Frankfurt am Main bestehe offensichtlich kein Interesse an dem Erhalt. “Seit Jahren versuche ich, einen Finanzierungsplan dafür hinzukriegen. Alle sagen immer: Ja, es ist wichtig. Und dann passiert nichts”, so Pohl zur Frankfurter Neuen Presse. Vor kurzem habe man Vertreter von Stadt, Land und der EZB zu einem Runden Tisch eingeladen – gekommen ist niemand. Damit war der Trennungs-Beschluss klar, der Versteigerungstermin sei für Mitte Oktober angesetzt.

Eigentlich organisiert der Verein noch weitere Angebote, etwa ein Europakolloquium oder den “Tag des Euro”. Doch seit Jahren verschlingt der Erhalt der Skulptur mehr als die eingehenden Spenden: Allein die Erneuerung eines Sterns kostet rund 3500 Euro. Und offenbar ist es ein beliebtes Spiel unter Jugendlichen, diese mit Steinen abzuwerfen. Hinzu kommen mutmaßliche Aktivisten, deren Schuhwerk beim Hinaufklettern auf den Euro die Glasfaser-Oberfläche beschädigt. “21 Jahre habe ich das Eurosymbol gehegt und gepflegt”, sagte Pohl der FNP. “Habe privat bis zu 10 000 Euro pro Jahr hineingesteckt. Aber so habe ich einfach keine Lust mehr.” Der Euro als Zuschussgeschäft – ein Szenario, das bis heute gerne beschworen wird. Es ist wahrlich eine Menge Symbolstoff, den die Skulptur und die aktuelle Debatte um sie hergibt… (db, 6.7.22)

Frankfurt, Euro-Statue (Bild: Bohao Zhao, CC BY 3.0)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.