Ein Freilichtmuseum bestand über Jahrzehnte hinweg aus pittoresken Fachwerkhäusern, einem Backhaus, einer Feldkapelle und einigen Bauerngärten. Kurz, in der sorgsam konservierten und kuratierten Welt war die Zeit um 1900 stehen geblieben. Die Zusätze der Nachkriegsjahrzehnte standen für die Zerstörung, für den unkontrollierten Wachstum, für den Verlust des vertrauten ländlichen Raums. Doch seit einiger Zeit rückt die nächste Generation an Bau- und Kulturdenkmalen auch in den Blick der Museumsmacher:innen. Da werden Quelle-Häuser, Bartning-Kirchen, Tankstellen und einiges mehr in den Kanon aufgenommen. In speziellen Aufrufen suchen die Kurator:innen social-media-tauglich nach den passenden Fliesen und Kleinmöbeln, die nach dem Wiederaufbau des neuesten Museumszuwachses noch fehlen. Und immer wieder steht man vor den Fragen, die schon die Generation zuvor für die verschwindenden Dörfer der Jahrhundertwende umgetrieben hatte: Was ist erhaltenswert, was typisch – und was davon wollen die Besucher:innen noch in 20, 30 Jahren sehen?

In der Tagung “DorfModerne. Bauten der ländlichen Infrastruktur 1950–1980” – der vierten Veranstaltung dieser Art vom Forschungsverbund “Von der Nissenhütte bis zum Quelle-Fertighaus” der Freilichtmuseen am Kiekeberg, Kommern und Bad Windsheim – sollen genau jenen Fragen beantwortet werden. Die Vorträge kreisen um die Infrastruktur, um Industrie und Gewerbe, Sparkassen und Einkaufsläden sowie Kleinarchitekturen wie Kiosk und Wurstbraterei im ländlichen Raum. Vom 7. bis zum 8. November 2022 findet die Tagung im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim (Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim, Vortragsraum im Verwaltungsgebäude „Aumühle“) statt. Wer bereits etwas früher, am 6. November 2022, anreist, kann an einem Vorprogramm (Führung und gemeinsames Abendessen) teilnehmen (bitte bei der Anmeldung angeben). (kb, 18.10.22)

Öhringen-Ohrnberg, Volksbank Hohenlohe (Bild: Jiří Hönes)

Öhringen-Ohrnberg, Volksbank Hohenlohe – Teil eines Fotoprojekts von Jiří Hönes (Bild: Jiří Hönes)

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.